mit dem Acrylmalerei Projekt: „Fabelwesen“ auf Leinwand des MGH West
Das Kreativangebot findet jeden Montag ab 15:00 Uhr im Saal des MGH West statt. Hier werden verschiedene kunstpädagogische Arbeitstechniken vermittelt, sodass am Ende ein anschauliches Produkt entsteht.Die verschiedene Zeichen-, Mal-, Bastel- und handwerklich anmutende Techniken werden didaktisch gelehrt. So werden die Teilnehmerinnen mit dem richtigen Umgang der Materialien – Scheren, Kleber, Pinsel, Acrylfarben, Wasserfarben, verschiedene Papiersorten, Bleistifte, Radiergummis, Holz und andere Dinge – in Berührung gebracht.
Gemeinsam mit den Kindern und Teenies entwickelten diese unter der Anleitung der diplomierten Kunstpädagogin Maria Carmen Mesa Canales Ideen zum Thema „Fabelwesen“. Im Moment sind nicht nur Fabelwesen wie Einhörner sehr angesagt!
Fabelwesen wie Meerjungfrauen, Einhörner, Feen und andere Wesen wurden für die Kinder und Teenies als Vorlage in Papierform bereitgestellt oder sie erstellten eine eigene Zeichnung. Nun mussten sie das Motiv auf eine Leinwand bringen, indem sie die Konturen des Motives, dick mit einem weichen Bleistift nachfuhren. Die Seite von dem nachgefahrenen Bildmotiv wurde auf die Leinwand gelegt und mit Klebeband fixiert, damit es beim Übertragen nicht verrutschte. Danach wurde mit einem weichen Bleistift auf die Ruckseite mit Druck auf die Leinwand schraffiert sodass sich der Graphitstaub auf der Rückseite der Zeichnung auf die Leinwand drückte und dadurch erschien die Zeichnung auf der Leinwand.
Jetzt kamen Materialien wie Acrylfarben und Pinsel zum Einsatz. Aber um diese benutzen zu können kam als nächster Schritt eine kleine Einführung in die Welt der Farbenlehre, wie man Farben mischt und die benötigte Farbe herstellt die jetzt z.B. für ein Hintergrundbild gebraucht wurde. Und der richtige Umgang mit Pinseln und die dazugehörige Säuberung war ein wichtiger Punkt beim kreativen Arbeiten. Ihnen wurde gezeigt wie sie mit den verschiedenen Pinseln umgehen sollten und das man nicht verschwenderisch mit Farbe umgehen sollte, da man mit wenig Farbe gute Ergebnisse erzielen kann. Das Malen und Gestalten konnte beginnen und bei Hilfe, Problemen oder Fragen stand Maria Carmen allen zur Verfügung.
So entstanden Schritt für Schritt, tolle künstlerische Ergebnisse die sich sehen lassen können! Überzeugt euch selbst: