Selbstbehauptungs- und Deeskalationskurse für Jugendliche vom Stadtjugendring in Kooperation mit den Thai-Bombs Mannheim e.V.
Zwanzig Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren sind beim ersten Training am Freitag vor den Faschingsferien am Start!
Social Distancing und Homeschooling haben mit dazu beigetragen, dass manche Jugendliche Schwierigkeiten haben, Konflikte gewaltfrei zu lösen. Sie brauchen Übung und Strategien, wie Gefahrensituationen erkannt und möglichst sicher für alle Beteiligten gelöst werden können. Der Stadtjugendring Weinheim e. V. bietet Dank der Fördermittel des „Aufholpakets“ des Bundes übers Jahr 2022 drei Selbstbehauptungskurse für je 20 Teenies an.
Die Fragen deren Bearbeitung anstehen sind: „In welchen Situationen brauche ich Selbstbehauptung/Deeskalation? Wann, wo, durch wen und wie fühle ich mich gefährdet, erlebe ich Gewalt? Welche Handlungsmöglichkeiten kenne ich?“
Das dreistündiges Training bestehend aus Einführung und Praxisübungen (Mädchen*/Jungs* getrennt), und gemeinsamer Reflexion. Diese wurden von zwei erfahrenen Trainer*innen der Thai-Bombs Mannheim durchgeführt. Aljona Belevic übernahm, wie schon 2019 das Mädchen*training. Damals coachte sie den Carrillonian Girls Club und die Westendgirls des Mehrgenerationenhaus Weinheim. Nun ist ihr Kollegen Nadav Shoshan für die Jungs* mit dabei. Sigi Groß vom CTTC und Jonas Wichert vom MGH West organisiert und begleiten das Training für den Stadtjugendring Weinheim e.V. Beim ersten der drei Kurse luden die pädagogischen Fachkräfte aus dem Carrillonian Teen Club und dem MGH regelmäßige Besucher*innen der beiden Einrichtungen ein. Die Heidi-Mohr-Halle wurde dem Stadtjugendring dafür kostenlos zur Verfügung gestellt.
Im Praxisteil folgten dann Übungen, die darauf zielen, eigene Grenzen zu erkennen, die eigene „Wohlfühlblase“ zu sichern, die Selbstwahrnehmung zu schärfen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Dazu gehörte auch zu lernen, wie man im Notfall Hilfe bekommen kann und wie man hilft ohne sich selbst zu gefährden.
Am Ende ging es in großer Runde darum zusammenzufassen und zu vertiefen was Gelernt wurde. Alle betonten wie spannend es war, die eigenen Grenzen zu testen und zu erkennen.
Alles in allem wichtiges Angebot betonen die Mitarbeiter*innen des SJR.
Die nächsten Kurse finden am 01.07.22 und am 30.09.22 für weitere 10 männliche* und weibliche* Jugendlichen statt. Anmeldungen über den Stadtjugendring.
auch auf der Seite der Stadt Weinheim, in den Weinheimer Nachrichten und der Weinheimer Woche war darüber zu lesen:
https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Wie+man+richtig+deeskaliert.html