Weinheim weckt bei Schülerinnen und Schülern Verständnis für Kommunalpolitik

Seit Martin Wetzel Geschäftsführer und Kopf des Weinheimer Stadtjugendring ist – und das ist jetzt schon sieben Jahre her – gibt es bei der Weinheimer Jugendsozialarbeit ein Schwerpunktthema: Demokratie, Demokratie und nochmal Demokratie. Gut in Erinnerung sind Jugend-Hearings vor Kommunalwahlen, ob zum Gemeinderat oder zum Oberbürgermeister. Mit diesen Projekten wurde und wird der Stadtjugendring sogar landesweit in Förderprogramme aufgenommen. 

Jetzt hat die Demokratiebildung der Weinheimer Jugend nochmal eine besondere Fahrt aufgenommen: Seit einigen Wochen tagt im großen Rahmen ein Achter-Rat. Dieser hat dem Name von der Klassenstufe, die er besonders betrifft. Sage und schreibe etwa 120 Achtklässler aus allen Weinheimer Schulformen (was Martin Wetzel besonders wichtig war) haben sich jetzt schon zweimal in der Weinheimer Stadthalle getroffen, um zu politisieren. Zu beraten, was ihnen in Weinheim fehlt und wie man Situationen verbessern könnte. Es geht um Fragen der Infrastruktur für Jugendliche, um die Freizeitgestaltung, Klimaschutzthemen, Mobilität. Es herrschte zweimal, so freut sich Wetzel, eine sehr konstruktive und gegenseitig wertschätzende Atmosphäre. Der Stadtjugendring arbeitet bei diesem Format der Demokratiebildung eng mit dem Sozialpädagogen Udo Wenzl zusammen, der schon an vielen Orten im Land einen „Achter-Rat“ betreut hat. Am ersten Freitag in der Stadthalle waren die Jugendlichen unter sich, am zweiten Termin trafen sie auf Mitglieder des Weinheimer Gemeinderates und natürlich auch auf Oberbürgermeister Manuel Just, der mit sichtlicher Freude ins Gespräch kam mit den Jugendlichen seiner Stadt. Bei der Vorbereitung wurde Wert darauf gelegt, dass sich beim Treffen in der Stadthalle die Schulformen mischen, um noch mehr Kreativität zu eröffnen.

Udo Wenzl und Martin Wetzel waren sichtlich zufrieden mit dem Ablauf des Achter-Rats, auch wenn es durchaus eine Herausforderung bedeutete, rund 120 Achtklässler einen ganzen Vormittag lang zu konzentrieren. Ziemlich alles, was Jugendliche in diesem Alter beschäftigt, kam auf den Tisch. Nun sind alle gespannt, welche Ergebnisse unterm Strich vorliegen werden.  Alle Beiträge werden jetzt ausgewertet und am 12. Juli im Weinheimer Jugend-Gemeinderat  präsentiert – unter echten Demokraten.

Quelle: Stadt Weinheim

https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Der+Rat+und+der+Achter-Rat.html

Auch die Weinheimer Nachrichten berichteten am 28.05.2022 auf Seite 10: