1Die Rebellen verlassen den Hyperraum

Die Gamers sind eine Spielegruppe, die sich immer dienstags von 16:00 – 19:00 Uhr im MGH West zum Tabletop – oder Rollenspielen treffen. Wir stellen hier nun eines unserer Lieblingsspiele vor:

X-Wing ist ein Table-Top Spiel, das Spielprinzip kommt aus England und bedeutet ein Spiel, welches man auf dem Tisch spielt. Das kann man mit Brettspielen auch oder?  Stimmt, aber bei Tabletopspielen wird ohne Feldbegrenzungen gespielt. Die  X-Wing Miniaturen werden auf einem oder mehreren Platten gespielt, die  dem Weltraum nachempfunden sind.

Neue Piloten und Interessierte können sich gerne bei uns melden!

2

Gespielt wird mit zwei Teams, die ihre Raumschiffe über das Spielfeld manövrieren.

Auf einer Drehscheibe wird die Flugbahn der Schiffe festgelegt.  So kann man z.B. einen zwei Zoll Bogen festlegen oder mit voller Kraft 5 Zoll vorwärts fliegen. Das „programmieren“ der Flugbahn findet geheim statt. Als Pilot der Schiffe muss man abschätzen lernen wohin der Gegner selbst fliegt. Nach dem festlegen der Flugbahn werden die Schiffe anhand des ausgewählten Manövers gezogen, dazu gibt es Schablonen, die an das Schiff angelegt werden.

3

In einer weiteren Spielphase dürfen die Schiffe sich gegenseitig beschießen. Dafür darf der Schütze mit roten Angriffswürfeln werfen und der Verteidiger mit grünen Verteidigungswürfeln ausweichen. Entstehen so mehr Treffer als Ausweichmanöver, dann nimmt der Gegner Schaden.

Spielen kann man X-Wing mit zwei bis zu X-Spielern. Je mehr Spieler mitmachen, umso länger dauert der Zug. Um noch mehr Atmosphäre in das Spiel zu bringen durften unser Praktikant und unser Bufdi ein Szenario für das Spiel entwickeln.

4

(Das Imperium in der Zange)

 Das Szenario

Das Spiel findet kurz vor dem Film Episode IV eine neue Hoffnung statt.

Historischer Hintergrund

Um den Todesstern in Episode 4 zu zerstören benötigt die Rebellenallianz wichtige Pläne, die eine Schwachstelle aufzeigt. Deshalb wurden Agenten beim Imperium eingeschleust, die einen Teil der Pläne kopieren sollten. Über eine Nachricht an die Rebellen wurde dem Generalstab mitgeteilt, dass die Pläne vom Planeten XFE15 zu einem Satelliten in dessen Umlaufbahn  gesendet würden, sobald sich Jäger der Rebellen dort aufhalten. Eine kleine Gruppe Rebellen sollte dann in der Lage sein die Daten vom Satelliten selbst upzuloaden und durch den Eintritt in den Hyperraum zu verschwindeen.

Rebellen

(die Rebellen wurden entdeckt)

 Top Secret

Sollten jetzt irgendwelche Star Wars Fans Einwände haben und behaupten, dass die geheimen Pläne über andere Wege zu den Rebellen gelangt waren, dann sei ihnen gesagt. Die Geschichte ist zu 100% so abgelaufen, wir waren dabei!

 Aufgabe an die Rebellen

Die Rebellen müssen um zu Gewinnen zum Satelliten gelangen. Die Rebellen starten an der kurzen Seite des Spieltisches und bewegen sich zum Planeten XFE15 vor.

Verstärkung

(das Imperium schickt Verstärkung)

Im Radius von eins der Trefferschablone können die Pläne vom Satelliten auf ein Raumschiff geladen werden. Danach müssen die Rebellen die flüchtenden Spione des Planeten XFE15 zum Hyperraumsprung begleiten.

falke

(der Rasende Falken macht sich für den Upload bereit)

Info

Das Fluchtraumschiff hat die Werte, die Regeln und die Geschwindigkeit des Escortschiffs der Basisregeln.

Schiffe der Rebellen

Die Rebellenflotte besteht aus dem Rasenden Falken und drei X-Wing Piloten der Kadettenklasse. Einer der Piloten kann Luke Skywalker mit R2D2 sein und der Fähigkeit eines zusätzlichen Schildes und Staffelführer. Zusätzlich haben alle X-Wing Piloten Protonen Torpedos. Der Pilot des Rasenden Falken darf Chewbacca sein mit verbesserten Triebwerken.

spion

(Die Spione werden attackiert)

 Aufgaben des Imperiums

Die Abfangjäger des Imperiums betreten von der ersten Spielplatte von links und rechts das Spielfeld. Würfelwurf 1-3 links und 4-6 rechts. Das Imperium soll verhindern, dass die Geheimpläne zu den Rebellen gelangen und die Jäger frühzeitig attackieren.

Schiffe des Imperiums

Das Imperium hat vier T-Fighter mit 1er Piloten im Spiel. In der Folgerunde wenn die  die Pläne  übertragen werden kommt Slave One ins Spiel. Das Schiff startet am Spielfeldrand von der  Mitte der kurzen Seite.

Wellen von T-Fighterpiloten

T-Fighter die ausgeschaltet wurden treffen nach einer Runde aussetzen wieder ein. Entweder auf Spielplatte eins (siehe Aufgaben des Imperiums) oder auf Spielplatte zwei jeweils von der Mitte, bei 1-2 oben 3-4 am schmalen Rand oder 5-6.

Kopf

(Die Kopfgeldjäger kommen ins Spiel)

Siegespunkte

Die Rebellen erhalten einen Siegespunkt für das überbringen der Pläne und einen weiteren für die sichere Eskorte des Spionageschiffs. Das Imperium erhält einen Siegespunkt für das zerstören des Raumschiffs mit den Plänen und einen weiteren für das zerstören des Spionageschiffs. Haben die Rebellen Luke Skywalker dabei, dann erhält das Imperium einen weiteren Siegespunkt für das komplette beschädigen des Schiffes.