Erzähl mir was
„Normalerweise hören wir hier im MGH West eher „Erzähl mir nix““ lacht Jonas Wichert vom Stadtjugendring, der für die Einrichtung des SJRs die Teilnahme am IX. Internationalen Erzählfest organisierte. Am Montag, pünktlich zum Schulstart öffnete das Haus für die überwiegend jungen Besuchenden. An diesem Nachmittag, den die Erzählerin vor Ort, Frau Momo Heiß gestaltete, gab es tatsächlich viel zu hören. Diese studierte Musikwissenschaft in Gießen und schloss diesem ein Klavierstudium am Richard Strauss Konservatorium in München, wo sie nun auch lebt, an. Die jungen Zuhörenden machten es sich bequem und genossen dieses Erzählfest, das von Maria Carmen Mesa Canales betreut wurde. Es hatte allen großen Spaß gemacht.
An diesem Montag, an dem ausnahmsweise auch für Jungs geöffnet wurde, gab es aber noch mehrere Geschichten für alle Generationen in Form von Kunst und Kultur aus der Konserve. Kunst und Kultur aus der Konserve ein einmaliges Konzept, bestehend aus verschiedenster Kunst und ehemaligen Süßigkeiten Automaten. Dieser wurde zu Kunst und Konserven-Automaten umfunktioniert. Für je einen Euro konnten hier Dosen gezogen werden. Darin befanden sich kleine Gegenstände oder Bilder, Hörbeiträge in Form eines QR-Code und Link, die über das eigene Handy gehört werden konnte und, dank vieler Anregungen, zum Austausch untereinander einluden. Jede Dose war ein kleiner Kosmos für sich. Darin fanden sich Beiträge von Künstlerinnen und Künstlern, Erzählerinnen und Erzählern und motivierten vielfach die Konsumenten zum Mitmachen. Gemeinsam entfalten sich die Inhalte der Kunst- und Kulturkonserven immer weiter unter den Hausbesuchenden, denn „Jeder Mensch ist ein Künstler“ getreu nach dem Motto von Joseph Beuys.
Das Erzählfest ist eine metropolregionweite Aktion, veranstaltet von der Erzählwerkstatt im HPH und unterstützt von der „Offensive Bildung“ der BASF.
Der Kunst&Kultur-Konserven-Automat steht noch bis Weihnachten im Mehrgenerationen West in der Konrad-Adenauer-Straße zur Nutzung. Öffnungszeiten täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr.