Internationale Wochen gegen Rassismus in Weinheim

mit dem Schwerpunkt Antiziganismus

Gleich zu Jahresbeginn gibt es ein mehrwöchiges Angebot im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 13. – 27.03.2022. Mit dem diesjährigen Motto „Haltung zeigen“ setzt der Stadtjugendring Weinheim, wie viele andere bundes- und weltweit, ein sichtbares Zeichen für Menschenwürde und Solidarität.

Wissenswert:
Am 21.03.1960 protestierten Menschen gegen die Apartheid in Sharpeville, Südafrika. Die Menschen machten auf die Passgesetze des Apartheid-Regimes aufmerksam. Dieses hetzte die Polizei auf die Menge. 69 Männer, Frauen und Kinder kamen dabei zu Tode und bis zu 300 Personen wurden teilweise schwer verletzt. Dieser Tag blieb im Gedächtnis und wurde weltweit zu einem Gedenktag den die Vereinten Nationen ab 1979 durch eine Woche der Solidarität ergänzte.
Seit den 1990er Jahren werden auch in Deutschland rund um den Gedenktag Aktionen veranstaltet. Damals schockierten die völkisch-rassistischen Übergriffe in Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen, Mölln und Solingen viele Menschen.
In Deutschland werden die Aktionen durch die „Stiftung gegen Rassismus“ in Darmstadt zusammengefasst. Auf deren Homepage kann sich ein Überblick über alle Veranstaltungen über Weinheim hinaus verschafft werden. https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr

Seit vier Jahren sind diese Aktionswochen fester Bestandteil in der SJR Jahresplanung. Im Vorfeld der eigentlichen Wochen macht der Stadtjugendring mit seinem Projektbüro ein, im Rahmen der „Außerschulische Bildung“, besonderes Angebot für Schulklassen. Bereits im Februar kann ein dreistündiger Workshop gebucht werden. In diesem lernen Jugendliche das Thema Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit insbesondere die gegenüber der Volksgruppen von Sinti und Roma kennen. Der Workshop wird ergänzt durch den Besuch einer Comic-Ausstellung  in den Räumen des Stadtjugendrings und reflektieren das Thema kreativ im „Makerspace“ der Jugendmedien, der auf dem Parkplatz aufgebaut wurde. Buchen könne alle Lehrkräfte dieses Angebot ab Klasse 9.

Workshops für Jugendliche ab der 9. Klasse
Workshop „Antiziganismus“ des Stadtjugendring Weinheim e.V., Bahnhofstr. 19 in Weinheim von 01.02. – 25.03.22
Buchung für 3 Zeitstunden, vor- und nachmittags möglich
Workshop Sinti und Roma I des Landesverband Sinti & Roma in Baden Württemberg in einer Schule
Workshop Sinti und Roma II des Landesverband Sinti & Roma in Baden Württemberg am außerschulischen Lernort „Romnokher“ in Mannheim
Anmeldung und Info unter:
Projektbüro
06201-389 6165 oder per Email
iwgr-22@stadtjugendring-weinheim.de

Internationale Wochen gegen Rassismus 13. – 27.03.2022

Als zentrales Thema hat der SJR in 2022 den Schwerpunkt Antiziganismus gesetzt.

In Kooperation mit den Weinheimer Jugendmedien, der Stadtbibliothek und dem Modernen Theater Weinheim ist ein Konzept entstanden das sowohl für junge als auch erwachsene Menschen Interessant ist.  

Die Auftaktveranstaltung ist im Saal der Stadtbibliothek Weinheim am Sonntag, den 13.03.2022 von 10.00-14.00 Uhr mit Grußwort des Oberbürgermeisters Just, Vertretern des Landesverbandes der Sinti und Roma und Eröffnung der Ausstellung „Typisch Zigeuner – Mythos und Lebenswirklichkeiten“.

Diese ist im Saal der Stadtbibliothek vom 14.- 25.03.2022 zu den Öffnungszeiten MO-FR 10-18 Uhr, DO 10-19 Uhr u. SA 10-14 Uhr zu sehen.

Eine Comic-Ausstellung, die sich nicht nur an junge Menschen richtet, „Lebenswirklichkeiten der Sinti und Roma“ ist im Jugendraum MOJA, Bahnhofstr. 19 in Weinheim von 24.01. – 27.03.22 in den Öffnungszeiten MI 14-19 Uhr, DO-FR 16-19 Uhr zu sehen.

Eine sonntägliche Filmmatinee mit Vertretern des Landesverbandes ist am 20.03.2022 in Kooperation mit dem Modernen Theater Weinheim zu sehen, zu der wir noch gesondert einladen werden.

Programmflyer und Plakate können von uns bezogen werden.