Gesucht: Jugendliche Perspektiven auf die Landtagswahl
Bei Kommunalwahlen ist es möglich, bei Landtagswahlen allerdings nicht: Wer noch keine 18 Jahre alt ist, hat am Sonntag, 14. März, keine Chance seine Stimme abzugeben. Dass die Perspektive der jungen Leute trotzdem wichtig ist, das dürfte aber kaum jemand der 13 Männer und Frauen bezweifeln, die im Wahlkreis 39 antreten.
Die Redaktion der Weinheimer Nachrichten möchte wissen, was Jugendliche aus unserem Wahlkreis mit Blick auf die Landtagswahl unter den Nägeln brennt. Jugendlichen sind daher eingeladen, den Journalisten ihre Fragen an die Landtagskandidaten zukommen zu lassen – und zwar in einem kurzen Handyvideo. Die Redakteure werden die Fragen an die Kandidaten weiterleiten und diese bitten, ebenfalls in einem Video zu antworten. Frage und Antwort veröffentlicht die Zeitung auf ihrer Homepage (www.wnoz.de) und über ihre Social-Media-Kanäle. Außerdem wird im gedruckten Ausgabe darüber berichtet, was Jugendliche aus der Region hinsichtlich der Wahl beschäftigt – und was die Kandidaten dazu zu sagen haben.
Einsendeschluss für die kurzen Clips ist Sonntag, 28. Februar. Die Videos sollten im Querformat aufgenommen werden und maximal eine Minute lang sein. Die Personen, die im Video zu sehen sind, sollten Vor- und Nachname, Alter und Wohnort angeben. Die Jugendlichen können die Datei entweder per Mail an wn@diesbachmedien.de oder über die Online- Plattform „WeTransfer“ (wetransfer.com) zur Verfügung stellen.