Dass auch 16jährige wählen gehen dürfen, zumindest bei den Komunalwahlen wissen nicht viele. Dabei gilt bei den Kommunalwahlen (im Gegensatz zu den Europawahlen) 16 als Wahlalter. Jeder und jede darf wählen.
Voraussetzung: Mindestens 16 Jahre und Deutscher im Sinne von Artikel 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, seit mindestens drei Monaten Hauptwohnsitz in der Gemeinde, nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen und im Wählerverzeichnis der Gemeinde geführt. Wichtig: auch Bürger*innen der Europäischen Union sind Sie unter den gleichen Voraussetzungen wahlberechtigt.
Nur, von alleine gehen die wenigsten jungen Menschen wählen. Dabei sind doch gerade die Wahlen in der Kommune so wichtig. Hier finden die tagtäglich sich auswirkenden Entscheidungen für junge Menschen statt.
So startete der Stadtjugendring und die Weinheimer Jugendmedien eine Erstwähler*innenkampagne mit Wahlmesse.
Im Vorfeld zu dieser Messe erreichten wir mit Workshops an den Schulen 650 Erstwähler*innen. Die ganze Kampagne wird auch medial begleitet und unterstützt, so mit der der Seite „Deinweinheim“. Wahl-o-mat und Kandidatenvorstellungen und alles zum Wahlprozedere gibt es auch auf der App Youmater.
Der Höhepunkt war sicherlich die Wahlmesse, die in der Stadthalle Weinheim mit 300 Erstwähler*innen und rund 70 Kandidat*innen stattfand. In den Foyers standen verschiedene Aktions- und Mitmachständen, interaktive Spiele, eine Landkarte auf der die Lieblingsplätze eingetragen werden konnten und: die „face to face“ Begegnung mit den Kandidat*innen. Spannende Gespräche waren zu beobachten.
Highlight war ohne Frage der Live-Talk im Saal. Gastgeberin bzw. Moderatorin war Journalistin Christina Schäfer die, ehrenamtlich, super Job machte. Vielen Dank dafür! Ihre Fragen forderten die Kandidat*innen und manchen darunter heraus. Zu Schule und Ausbildung, Freizeit und Leben in Weinheim fanden drei Runden mit jeweils sieben verschiedenen Teilnehmer*innen statt toll moderiert von einer vorzüglich vorbereiteten Christiana Schäfer.
Unterbrochen und gerahmt wurden die Talkrunden durch Challenges die das Publikum und die Teilnehmer*innen erfreuten.
Die Durchführung der Wahlmesse in der Stadthalle Weinheim – organisiert von den Weinheim Jugendmedien und dem Stadtjugendring – war, so die einhellige Meinung, sehr erfolgreich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben, Schüler*innen, Kandidat*innen, Schulen, großer Dank und Lob an die Kolleg*innen des SJR, die der Weinheimer Jugendmedien, namentlich Sven Holland und last but not least, an die Moderatorin Christina Schäfer.