Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) ist ein bundesweites Netzwerk, das junge Menschen ausbildet, um an Schulen und mit Jugendgruppen Projekttage zu den Themen Rassismus, Diskriminierung, Rechtsextremismus und Zivilcourage durchführen zu können. Die Teamenden bekommen ein Honorar für ihr Engagement.
Beim NDC in Baden-Württemberg steht am 24.-30. November die nächste Teamschulung an. Die Teilnahme inklusive Unterkunft und Verpflegung ist kostenlos und Fahrtkosten werden erstattet.
Um an der Teamschulung teilnehmen zu können, müssen Interessierte zwischen 18 und circa 30 Jahren alt sein und möglichst fließend Deutsch sprechen können (das hängt mit den zum Teil komplexen Diskussionen bei der Teamschulung und den Feinheiten von begrifflichen Bedeutungsunterschieden zusammen). Inhaltliches Vorwissen oder Erfahrungen mit Bildungsarbeit sind nicht nötig.
Interessierte an der Teamschulung am 24.-30. November sollten sich bis einschließlich Samstag, den 1. November unter www.netzwerk-courage.de/aktiv-werden-im-ndc/ registrieren, um teilnehmen zu können. Die Registrierung alleine ist noch keine An-/Rückmeldung für die Teamschulung – dazu verschicken wir zeitnah nach der Registrierung weitere Infos.

