Ferien in der Stadt
Mit dem Bundesfreiwilligen-Dienstler Merlin und 13 Kids startete Sigi Groß vom Kids Club das viertägige Pfingstferienangebot für Viertklässler*innen.
Treffpunkt war der Carrillonian Teen Club in der Weststraße. Hier lernten sich die Kids erst einmal spielerisch untereinander kennen, entdeckten Gemeinsamkeiten und Unterschiede und freundeten sich so schnell miteinander an. Die Gruppe setzte sich aus etwa gleich vielen Mädchen wie Jungs zusammen, die aus den beiden im Kids Club Programm kooperierenden Friedrich- und Zweiburgen-Grundschulen kamen.
Ferienfeeling kam beim Graffiti sprayen, Eis selber machen und beim Escape-Room-Spiel, um die Räumlichkeiten des Jugendtreffs zu erkunden, schnell auf. Weiter ging´s mit Pizza backen und jeder Menge Spiele, vor allem, der Hitze entsprechend, mit Wasser. Somit war alles mit dabei, was unseren Kids Spaß machte.
Krönender Abschluss am letzten Ferientag dieser echt heißen Woche war ein Ausflug in den Schlosspark.
Das Ziel des Angebots ist es schöne Ferientage gemeinsam in einer Gruppe Gleichaltriger zu verbringen, viel draußen zu sein, Bewegung und Spaß zu haben ohne dafür teure Gebühren und Eintrittsgelder aufwenden zu müssen. Schöner Nebeneffekt ist es, dass den bald in die 5te Klasse Kommende Infos zu den Räumlichkeiten und Angeboten der Offenen Jugendarbeit im Carrillonian Teen Club gegeben und so das Folgeangebot des Kids Club Programm kennen gelernt wurde.
Im Sommer gibt es ein ähnliches Angebot in KW 34 (22. -26. 08.22) und KW 35 (29.08.-02.09. 22) immer von Mo-Fr. 10-13 Uhr für Kinder der dritten und vierten Klasse. Das Anmeldeformular ist ab Anfang Ende Juni auf der Homepage des SJR verlinkt und sollte bitte bis spätestens Do. 28.07.22 an sigi-gross@stadtjugendring-weinheim gesendet werden.
Auch die Stadt berichtete:
https://stadtjugendring-weinheim.de/ferienfeeling-in-der-stadt/
Ferienfeeling in der Stadt
Stadtjugendring Weinheim organisierte Angebot für Kinder in den Pfingstferien – Neue Freunde gefunden
Graffiti sprayen, Eis selber machen und beim Escape-Room-Spiel die Räume des Jugendtreffs erkunden. Pizza backen und jede Menge Spiele, vor allem, der Hitze entsprechend, mit Wasser. Somit war alles mit dabei, was den Kids Spaß macht, so fasst Sigi Groß, Jugend-Sozialarbeiterin beim Weinheimer Stadtjugendring, zusammen. Vier Tage zum Ende der Pfingstferien organisierte sie gemeinsam mit „Bufdie“ Merlin ein Ferienprogramm, das ganz auf die Gemeinschaft ausgelegt war. Treffpunkt war stets der Carrillonian Teen Club in der Weststraße. Hier lernten sich die Kinder und Jugendlichen erst einmal spielerisch untereinander kennen, entdeckten Gemeinsamkeiten und Unterschiede und freundeten sich schnell miteinander an. Die Gruppe setzte sich aus etwa gleich vielen Mädchen wie Jungs zusammen, die aus den beiden im Kids-Club-Programm kooperierenden Friedrich- und Zweiburgen-Grundschulen kamen. Krönender Abschluss am letzten Ferientag einer echt heißen Woche war ein Ausflug in den Schlosspark.
Das Ziel des Angebots ist es, beschreibt Sigi Groß, schöne Ferientage gemeinsam in einer Gruppe Gleichaltriger zu verbringen, viel draußen zu sein, Bewegung und Spaß zu haben ohne dafür teure Gebühren und Eintrittsgelder aufwenden zu müssen. Schöner Nebeneffekt ist es, dass die Kinder, die bald in die 5. Klasse kommen, die Räumlichkeiten und Angebote der Offenen Jugendarbeit im Carrillonian Teen Club kennenlernen konnten. In den Sommerferien gibt es ein ähnliches Angebot vom 22. August bis 26. August und vom 29. August bis 2. September) immer Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 13 Uhr für Kinder der dritten und vierten Klasse. Das Anmeldeformular auf der Homepage des Stadtjugendring verlinkt und sollte bitte bis spätestens Donnerstag, 28. Juli an sigi-gross@stadtjugendring-weinheim.de gesendet werden.
(Erstellt am 29. Juni 2022)
Quelle: https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Ferienfeeling+in+der+Stadt.html