Dass Jugendbeteiligung sich für die jungen Menschen auch hier in Weinheim lohnt, zeigt sich bei der aktuellen Entwicklung zum Thema Pumptrackanlage. Bei fast allen Beteiligungsformaten, die der Stadtjugendring in den letzten Jahren durchführte, tauchte der Wunsch nach einer solchen Anlage auf. Konkret wird diese in der Weststadt in der Nähe des MGH West geplant. Vor deren Umsetzung fand am Mittwoch, den 7.2. 2024 eine Jugendbeteiligung, die auch auf den Socialmedia beworben wurde, statt. Diese Planungen fanden auch im Weltweiten Netz positive Resonanz. So kommentierte eine junge Frau: „Wir freuen uns sehr auf die kommende Pumptrack Anlage in Weinheim – ein toller Mehrwert“.
Am Mittwoch fand sich eine Besuchergruppe im MGH West zusammen, um sich zu informieren. Da alle keine Erfahrungen mit einer Pumptrackanlage hatten, war es sehr gut, dass Barbara Bechtold, die zuständige Planerin aus dem Weinheimer Grünflächen Amt vor Ort war und alle Fragen beantworten und Anregungen mit in das Rathaus nehmen konnte. Besonderes Highlight war die Zuschaltung des Architekten und Pumptrackexperten via Interent aus Leipzig, Herrn Max Hörter statt. Dieser konnte die von ihm geplante Anlage und deren Nutzung begeisterungsfähig erklären. Die Weinheimer Pumptrackanlage wird für alle sein, für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene. In Weinheim erwartet die jungen Menschen ein geschlossener Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen, dessen Oberfläche asphaltiert ist. Hier könnt alle ihre motorischen Fertigkeiten auf Rollsportgeräten wie Fahrrädern, Rollern, Inlinern oder BMX-Bikes trainieren. Das Konzept des Pumptracks ermöglicht ein allmähliches Herantasten an Bewegungsabläufe, was einen risikobewussten, spielerischen Einstieg garantiert. Gleichzeitig sorgt der Fahrspaß dafür, dass sich regelmäßig und eigenverantwortlich dem Training gewidmet werden wird.
Die Wünsche und Ideen der Jugendlichen nach Sitzgelegenheiten, Bänken mit Überdachung, Mülleimern und Aschenbechern, einer Fahrradreparaturstation, einem Wasserspender und einer Beleuchtung wurden notiert und die Umsetzungsmöglichkeit wird geprüft. Wir sind sicher, dass sich nicht nur die MGH Jugendlichen sich auf die Weinheimer Pumptrackanlage freuen!