Von wegen Ferien und Faulenzerei. In Hohensachsen heißt es: „Schleifen!“

Und zwar beim Projekt Bauwagen Tag 1 und 2.

Eine neue Gruppe junger Jugendlicher richtet sich den alten Bauwagen ein. Hier soll ihr Treffpunkt entstehen. In Hohensachsen. Betreut von der Mobilen Jugendarbeit. Die handelt auch mit den Kids die Nutzungsbedingungen aus, schließlich sind diese noch nicht volljährig. Aber zuerst steht die Renovierung an. Und dazu braucht es eine Einführung, wie welches Werkzeug zu handhaben ist. Wie gut, dass die beiden Mobilen, Silke Umann und Sarah Wachter erfahren in diesen Dingen sind bzw. eine entsprechende Ausbildung haben. Eine handwerkliche Ausbildung vor dem Studium der Sozialen Arbeit mit Gesellenabschluss, wie Sarah einen hat, zahlt sich aus.

Die gemeinsam mit den Jugendlichen wurden die maroden Holz teile entfernen, alte abblätternde Farbe abkratzen, offen poriges Holz vorstreichen, die Dachrinne gesäubert und der erste Anstrich aufgetragen. Ach so, und viele viele Stunden zuvor heißt es „schleifen“!