„Europa der Künste!” Dies war einst der programmatische Slogan des EU-Projektes „Europa der Regionen”. Junge Musiker aus Weinheim und Imola sind seit über 20 Jahren fleißige Baumeister an dieser kulturellen Brücke. Der Stadtjugendring Weinheim und sein Mitgliedsverband „CreActiv” haben mit ihren italienischen Partnern von der Comune Di Imola eine nachhaltige Begegnungs-Kultur aufgebaut. Diese führte letztendlich zur offiziellen Städtepartnerschaft.
In diesem Jahr wurde nun zum ersten Mal eine Band aus Weinheim für das Festival „Imola in Musica” eingeladen. Das einwöchige Festival wurde 1996 gegründet. 2015 besuchten über 90.000 begeisterte Kulturliebhaber den kulturellen Höhepunkt in der Partnerstadt. An zahlreichen Orten im
Zentrum werden ganz verschiedene Kulturbeiträge vorgestellt: Straßenmusik, Klassik, Rock, Pop, Hip Hop, Jazz & Blues, Tanz.
2016 erhielt das Festival den EFFE Award der Europäischen Union. EFFE steht für „Europäische Festivals – Festivals für Europa”. Der Kulturpreis krönt die 700 besten Kulturveranstaltungen in Europa. Speziell für diese Ehrung präsentierte „Imola in Musica” am Samstag, 4. Juni 2016, auf der Piazza Medaglia d’Oro vor rund 3000 Menschen „Gemelaggio Europeo in Musica”. Der Abend präsentierte Bands aus den Partnerstädten. Aus Pula in Kroatien kamen Elis Lovri & Bika Blasko. Die Liedermacherin Elis Lovri und ihre Band sind in Kroatien Folkstars. Gennevilliers in Frankreich hat „Tango Carbòn” entsandt. Und aus Weinheim wurden „BlueSteady” zu dem Stelldichein der guten Töne beim „Formula Imola” ausgewähl
Ben Schmidt und David Hilkert von „CreActiv” haben speziell für diese Auszeichnung „BlueSteady” zusammengestellt. Die Band repräsentiert auch die Musikstile, welche für die Zweiburgenstadt besonders typisch sind: Blues, Jazz und Off Beat. Der Gitarrist David Hilkert und der Saxofonist Fabian Zentner stammen von der Skaband „SACKsophon”. Die Schlagzeugerin Theresa Körnig und der Bassist Oliver Zientarski spielten in der Kultband „ Miss Dixon”. Der Trompeter Maic Mayer und der Bariton – Saxophonist Michael Bitzel gehören der New – Swing Band „Dirty Mac” an. Komplettiert wurde die Delegation mit der Sängerin Silke Hauck und dem Blueser Sebastian Strodtbeck. Als Roady war Christian Föhr dabei.
Für das Projekt leistete die Bürgerstiftung die wichtige Anschubfinanzierung. Hierdurch konnte eine intensive Vorbereitung geleistet werden. Die Musiker mussten u. a. von Brüssel, Mannheim, Köln und Würzburg zu den über zehn Proben nach Darmstadt anreisen. Nur hierdurch war der professionelle Auftritt mit einem rund 90minütigen Programm in der Emilia Romagna möglich. Außerdem haben Pro Weststadt e. V., der Stadtjugendring und die Stadt Weinheim die kulturelle Begegnung gefördert.
Quelle: http://www.buergerstiftung-weinheim.de/stifterpost/stifterpost-nr.-33-oktober-2016.html#A27