Achtung: Anmeldeformular ab sofort herunterladbar!

Jetzt schon an die Sommerferien 2021 denken!
Wenngleich nun der Winter vor der Tür steht, plant das Team des Stadtjugendring Weinheim e.V. zwei abwechslungsreiche Sommer-Ferienwochen mit Ausflügen, Spiel- und Kreativangeboten für die Weinheimer Kinder von Klasse 1 bis 8. Für beide Angebote gibt es jeweils ein schon in diesem Jahr durchgeführtes und damit erprobtes Konzept wie die Sommer Kids und Teens Club auch unter Covid 19 möglich sind.
Während der ersten beiden Wochen der Sommerferien, vom 02. August bis 13. August 2021, starten unter der Leitung von Nico Gaber der Sommer Kids Club für Kinder der 1 – 4 Klasse und unter Leitung von Abu Bajala der Sommer Teens Club für die Klassenstufe 5 bis 8 in die schulfreie Zeit. Von Montag bis Freitag 8:30 – 16:00 Uhr werden beide Angebote geöffnet sein.
In den zwei Wochen gibt es viel zu erleben. Von Sport über Spiel und Kreatives hält das abwechslungsreiche Programm für alle etwas bereit. Wieder stehen dafür rund 100 Plätze zur Verfügung. Bewährt haben sich auch die Veranstaltungsorte.

Für die „Kids“ steht das Gelände des Pilgerhauses Weinheim mit der Infrastruktur, mit vielen tollen Spiel- und Klettermöglichkeiten und dem Swimmingpool zum Planschen und Baden zur Verfügung. Bewährt ist auch das Team des SJR, dass das Programm durchführt. Diese bestehen dabei aus 10 Betreuer*innen, die im Vorfeld das konkrete Programm entwickelt, gestaltet und dem System der Neigungsgruppen angepasst. Die Teilnehmenden können nämlich ihren Tag entsprechend der eigenen Interessen gestalten und sind keiner festen Gruppe zugeteilt.

Zeitgleich findet das Folgeangebot für Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 – 8, der Sommer Teen Club, statt. Hierzu verwandeln sich die Räume des MGH West in einen Sommer Teens Club. Vielerlei Action so auch Klettern, Waveboard fahren, schwimmen, Ausflügen oder auch Kreatives, wie Graffiti ist vorgesehen. In die Programmplanung sind die Teens noch mehr einbezogen und können nicht nur mitentscheiden, sondern auch ihre eigenen Ideen einbringen, die zusammen mit den 8 Betreuer*innen – soweit möglich – umgesetzt werden.

Die Teilnahmegebühren sind abhängig vom Einkommen der Eltern und liegen zwischen 100 und 180 Euro für beide Wochen, inklusive Verpflegung, Ausflügen und Material. Das Angebot ist für zwei Wochen konzipiert und aus pädagogischen Gründen auch nur für die gesamte Dauer buchbar.

Anmeldeschluss ist der 06.01.2021. Ab dem 08.01.2021 werden die Zu- bzw. Absagen verschickt.