Sommerzeit ist die Zeit für Freizeiten, Stadtranderholungen und Ferienangeboten. Gemeinsam Zeit verbringen, Spaß haben, basteln, spielen, Neues lernen, chillen und vieles mehr, dies alles in einem beschützen Rahmen mit vielen Gleichaltrigen.
So auch in Weinheim traditionell in den ersten beiden Sommerferienwochen. Hier findet der Sommer Kids Club und parallel der Sommer Teens Club für Kinder der 1-4- bzw. 5 – 7 Klasse statt.
Nicht nur die „Kids“ freuen sich auf dieses Programm, auch viele Eltern „rechen“ fest mit diesem Angebot. Schon früh wird so unser Ferienprogramm verlässlicher Bestandteil der familiären und beruflichen Planung.
Doch nicht nur der Sommer kam, sondern auch Corona. Und damit viele Planungen, Hygienekonzepte und Programmänderungen. Durch den Einsatz von Nico Gaber, Sozialarbeiter und hauptamtlich beim SJR beschäftigt, der den Sommer Kids Club leitet und Abu Bajala, pädagogische Fach- und Honorarkraft des SJR, der den Sommer Teens Club verantwortet konnten beide Angebote durchgeführt und alle angemeldeten Kinder aufgenommen werden. Für den Kids Club heißt dies 2 Wochen verlässliche Ganztagesbetreuung von einem 11köpfigen Team, das sich fast vollständig neu zusammengefunden hat, für 60 Kinder im Grundschulalter.
„Die Eltern sind sehr froh, dass sie gerade in diesem Sommer ein Betreuungsangebot haben, trotz Corona“ stellt Nico Gaber fest. „Dass wir die Sommer Clubs nicht frühzeitig abgesagt und unser langes Abwarten hat sich bezahlt gemacht. Unser Angebot kann, mit organisatorischen Veränderungen, wie geplant durchgeführt werden.“ Er zeigt sich zudem erleichtert, dass das Hygienekonzept von Kindern und von den Erwachsenen angenommen und konsequent eingehalten wird. Der Coronaverordnung fällt leider das beliebte Abschlussfest gemeinsam mit Eltern und anderen Erwachsenen, auf das die Teilnehmerinnen tagelang sich vorbereiten zum Opfer. Der aktuellen Situation geschuldet, wird der Sommer Kids Club in dieses Jahr in zwei Altersklassen (6 bis 8 Jahren und von 9 bis10 Jahren) mit offenen Neigungsgruppen durchgeführt. Die Teilnehmenden können die Angebote nach eigenen Interessen auswählen. Von verschiedenen kreativen Angeboten bis hin zu Bewegungsspielen ist einiges geboten.
Größtes Lob, so Nico Gaber, war Ende der ersten Woche die Äußerung einer Mutter die zwei Kinder im Programm hat. Diese stellte fest, dass die Kinder am Ende des Tages „positiv erschöpft“ seinen, da sie so viel erlebten und Spaß hatten.
Der Sommer Teen Club wird mit offenen Strukturen, d.h. ohne feste Gruppeneinteilungen durchgeführt. Die rund 40 Teens können die Angebote nach den jeweiligen Interessen wählen. Von Bewegungsspielen bis Ausflügen ist alles von den insgesamt 7 Teamern geboten worden.
Großen Wert wird auf ein gesundes Miteinander und Respekt zwischen den Teens und Teamern gelegt. Die Teilnehmenden konnten vom „Hardcorechillen“ bis zum Sport sich entscheiden. Ein Höhepunkt war der, coronabedingt in entsprechende Kleingruppen aufgeteilte, Ausflug in den Kletterwald Forest Adventure Viernheim. Corona hat uns dieses Jahr mächtig auf Trab gehalten. Planungen sind nur sehr wage möglich. Dieses Jahr mussten fand das Angebot auf mehrere Standorte verteilt statt. So war Platz für alle Angemeldeten. „Mit dem Garten in der Hertzstraße und dem MGH Weinheim haben wir einen neuen Ort gefunden, der passt und allen gefällt“ so Abu Bajala „und wer weiß, vielleicht bleiben wir auch zukünftig in Nichtcoronazeiten diesen Lokation treu.“
Vielen Dank an alle Mitarbeitenden, auch von Seite des SJR Vorstands und der Geschäftsführung!
Hier ein Auszug der Kids Club Aktivitäten der ersten Woche:
- Windlichter gestalten mit Acrylfarben
- Traumfänger basteln
- Tischsets herstellen
- Mandalas selbst gestalten
- Marionettengespenster aus Naturmaterial
- Freundschafts-/ Haarbänderknüpfen
- Turnbeutel selbst gestalten
- Steine bemalen
- Wasserfarbenbilder
- Schmetterlinge aus Küchenrollen basteln
- Bügelperlen
- Batiken
- Pool
- Blitzturniere in der Sporthalle
- Bewegungsangebote auf dem Spiel- und Sportplatz
- Kennenlernspiele
- Schnitzeljagd im Lützelsachsener Wald (für die Großen) und auf dem Gelände für die Kleineren
- Kino
Der Sommer Kids Club Dank gilt insbesondere:
unseren Kooperationspartnern vom Pilgerhaus (Für die Nutzung des Platzes und das Essen); dem Marktkauf ScheckIn Center (Versorgung mit Getränke); der Fußballabteilung der TSG 91/09 Lützelsachen für die Bereitstellung der Kühltruhe); der Helen-Keller-Schule, für die Vorstellung des Angebots im Fachbereich der Erzieher*innen; dem Drogeriemarkt Müller in Weinheim; Neils Textildruck und der Bäckerei Grimminger
Und den Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen!