Der SJR im Kurzfilm
Der Stadtjugendring Weinheim ist eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Egal ob im Carrillonian, im Mehrgenerationenhaus oder bei der Mobilen Jugendarbeit. Mit diesem professionellen Angebot kommunaler Sozialarbeit erreichen die Mitarbeiter*innen gerade die, die oftmals am Rand stehen und ausgegrenzt sind bzw. stigmatisiert werden. Aber nicht nur diese Gruppe werden erreicht sondern auch andere, denn wir sind offen für alle.
Nicht nur für junge Menschen sind wir attraktiv, sondern auch für Menschen, die beruflich im Bereich der sozialen Arbeit ausbilden lassen.
Die beiden 19jährigen Svenja Schlemmer und Elifnur Yasar sind seit September 2020 beim SJR als Praktikantinnen. Als angehende Erzieherinnen sind beide immer einmal wöchentlich in unseren Einrichtungen und machen hier für ein Jahr lang Praktikum. Svenja ist immer montags und Elif donnerstags in den Kids Clubs und anschließend im CTTC – Carrillonian the Teen Club. Svenja ist mit Nico Gaber bei den jüngeren Jugendlichen Richtung Fußball aktiv – wenn die Coronaverordnung es zulässt – und Elif betreut mit Sigi Groß die Hiphopperinnen des Girls Club. Beide Praktikantinnen mussten als erste Prüfung die Einrichtung präsentieren, in der sie tätig sind. Das haben diese vor Ort mit Wandbildern, Plakaten und Aushängen so gut und anschaulich gemacht, dass Nico Gaber und Sigi Groß es schade fanden diese Inputs nicht weiter zu nutzen und nicht nur den Besucher*innen zugänglich zu machen. Zumal durch Corona die Besuche zwangsweise spärlich sind.
Beide waren sofort bereit, das Erarbeitete nochmal vor der Kamera einzusprechen. Denn ein Film kann auch in Coronazeiten gut verbreitet werden. Bei der Umsetzung geholfen und mit viel Geduld, Spaß und guten Ideen unterstützt hat Felix Müller von den Weinheimer Jugendmedien dieses Vorhaben. Er ist Sozial- und Medienpädagoge und „so gut, dass der SJR ihn eigentlich abwerben sollte, so gut war die Zusammenarbeit“ meint Sigi Groß.
Aber schaut selbst: