„Der Kinderraum im Jugendhaus West des Weinheimer Stadtjugendrings hat sich verändert: Er wurde mit „Streetart-Grafitti“ umgestaltet und die Kinderbilder sind verdeckt. Dazu kommt, wenn man will, laute „Blackmusic“ aus einer 1000-Watt-Anlage.
Was ist passiert? Die Jugendarbeit West hat eine neue Mädchengruppe mit Namen „The West End Girls“. Seit Januar arbeiten Marie Markmann, die Jugendreferentin der soziokulturellen Schülerhilfe „CreActiv“, und Kunstpädagogin Maria Carmen Mesa Canales an der Umsetzung. Zielgruppe sind Mädchen im Alter von elf bis 14 Jahren, die zusammen mit dem Leitungsteam eigene Programmpunkte entwickeln und in ihrem Handeln als junge Frauen gestärkt werden.
Damit jede von ihnen zu Wort kommt, haben sich die Mädels ihre eigenen Raumregeln überlegt und untereinander ausdiskutiert. Jeden Monat wird das Programm durch Mehrheitsbeschluss neu bestimmt. Bisher wurde gekocht, Filme geschaut und der „neue Raum“ kreativ genutzt. Aus Platzmangel wurde mit Hilfe eines ausgeklügelten Seilsystems eine neue Atmosphäre erzeugt, die den Kinderraum in wenigen Minuten zum „Teenietreff“ umfunktionieren lässt. Die Bilder der Kinder verschwinden hinter Vorhängen und müssen nicht abgehängt werden. So können die Kinder ihre Bilder auch weiterhin bestaunen und die Teenies in gemütlicher, warmer und femininer Atmosphäre ihren Treff genießen…“
Quelle: West-End-Girls – InWeinheim.de