Die Lebensmittelretter*innen waren mal wieder zu Gast im Carrillonian Teen Club. Der Nachmittag stand unter dem Motto der: Lebensmittel die zu gut für die Tonne sind.
Kira und Christa , „unsere“ Lebensmittelretterinnen haben den Jugendlichen einen Einblick in den Alltag der Lebensmittelrettung gegeben. Gemeinsam mit sechs Jugendlichen sind insgesamt neun Kisten mit Lebensmitteln „durchstöbert“ und sortiert worden. Diese wurden schon von Geschäften aussortiert und wären in „der Tonne“ gelandet. Unglaublich, was da alles zu finden und entdecken und zu retten war!
Während des Sortierens waren die Sinne aller Teilnehmer*innen gefragt, um zu erkennen, welche Lebensmittel schon verdorben und welche noch genießbar sind. Am Ende sind acht Kisten mit den verschiedensten Lebensmitteln übrig geblieben, die noch zum Verzehr geeignet waren. Lediglich eine Kiste war nicht mehr zu retten und musste entsorgt werden.
Der Tag endete mit dem Kochen und Essen einer bunt zusammengewürfelten Gnocchipfanne aus einem Teil der zuvor geretteten Lebensmitteln. Und ja, ALLE überlebten!