Bauwagen Hohensachsen erstrahlt in neuem Design

Los ging es vor über einem Jahr. Im Spätsommer 2019 renoviert die Bauwagenkids aus Hohensachsen, eine Clique junger männlicher Jugendliche, die durch die  Mitarbeiterinnen Silke Uman und Sarah Wachter der MJA/Streetwork betreut werden, gemeinsam aufwändig den Bauwagen auf dem Anetplatz.  Mit Sarah Wachter, die in der ersten Ausbildung Malerin ist, fanden sie eine handwerklich kompetente Unterstützerin. Nach gelungener Renovierungsaktion wurde sich mehrmals getroffen und gebrainstormt  wie man den Wagen innen wie außen gestalten kann.  Die nächsten Arbeitsschritte z.B. wer mit wem die Eingangstreppe erneuert wurde abgestimmt  und natürlich das Motiv außen am Bauwagen. Klar war, dass ein Graffiti drauf soll. Und zwar ein schönes und professionelles. Die Kids haben sich selbst überlegt, wie dieses aussehen soll und welchen Namen sie sich geben.  Und plötzlich wurde es Winter und witterungsbedingt  konnte nicht weiter gearbeitet werden. Diese Zeit nutzten die Mitarbeiterinnen für die Suche nach Graffiti- Künstler*innen. In Semy  fanden sie einen jungen Weinheim Artist, der sich an dem Projekt gerne beteiligte.  Allerdings kamnach dem Winter Corona und das Ganze stockte. Nun aber erstrahlt der Wagen in einem neuen hellen Design.   Unter Beachtung der Coronaregeln für die Jugendarbeit kann auch der „Betrieb“ vor Ort wieder losgehen. 

Die Renovierung und Gestaltung  des Bauwagens wurde übrigens vom Rhein Neckar Kreis gefördert.

Hier ein Lehr-Filmchen über die Verschönerung unseres Bauwagens in Hohensachsen. Nachdem die Nutzer*innen zusammensaßen und sich überlegt haben wie die Fassade nach der Grundrenovierung, (die die Kids zusammen mit der MJA durchgeführt hatten) aussehen soll, haben wir den Weinheimer Künstler und Artist Semy zur Gestaltung gewonnen.