Der „Sommer23“ stellte seine Aufgaben

Leicht macht es der Sommer den daheimgebliebenen Familien in den Ferien nicht. Erst die Hitze, dann der Regen. Dann heftige Gewitter. Wie gut, dass es in Weinheim den Stadtjugendring gibt und dort ein Team von Jugendsozialarbeitern, denen es an guten Ideen für eine sinnvolle Freizeit nicht mangelt.

Rund 100 Kinder im Grundschulalter und bis zur achten Schulklasse verbrachten jetzt zwei erlebnisreiche Wochen bei der Aktion „Sommer23“, wie der Stadtjugendring sein Sommer-Ferienangebot mittlerweile nennt. Historisch ist die Freizeit einst aus der Stadtrand-Erholung für Familien entstanden, die sich keinen großen Urlaub leisten konnten. Und noch heute nutzen viele Personen das Angebot, die während der großen Ferien ihrer Kinder zumindest arbeiten müssen. So sind ihre Sprösslinge gut und von Profis betreut, auch während der Ferien.
Die Zentrale von „Sommer23“ war jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander die Friedrichschule in der Nordstadt, wo es drinnen und draußen genügend Platz für Aktionen und Freiräume gibt. Das war auch gut so, denn die meisten Tage waren ziemlich verregnet. Aber die beiden Jugend-Sozialarbeiter Nico Gaber und Abu Bajala hatten prima Ideen, unterstützt von einem Team junger Menschen, die ihnen ehrenamtlich zur Seite standen. Sie bekamen für ihren Einsatz lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung.
In den Räumen der Friedrichschule beschäftigten sich die Kinder mit Kreativaktionen und beide Sporthallen waren immer gut gebucht. Das Essen kochten die Mitarbeiter teilweise selber oder das Pilgerhaus brachte die Mahlzeiten vorbei.
Highlights waren aber die Ausflüge: Vor allem im Schwetzinger Spaßbad Bellamar und in der „SoccArena“ in Heidelberg fühlten sich Betreuer und Kinder herzlich willkommen. Den Abschluss, als das Wetter wieder besser war, bildete ein Besuch im Haßlocher Holidaypark. Dorthin fuhren alle zusammen aus Weinheim sogar Bus und Bahn. Traditionell endet das Sommerferien-Angebot mit dem Beginn der Weinheimer Kerwe. Und der nächste „Sommer24“ kommt bestimmt.  

(Erstellt am 15. August 2023) Quelle:

https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/der+sommer23+stellte+seine+aufgaben.html