Detektive im Gemeinderat

Bolzplätze mit schlechten Böden, quietschende Schaukeln, ungepflegte Spielplätze, aus Kindersicht gefährliche Stellen im Straßenverkehr – der Weinheimer Gemeinderat hat am Mittwochabend einen ganz anderen Blickwinkel auf das Stadtgebiet erhalten.

Das Gremium hörte den Abschlussbericht des Projektes „Stadtteildetektive“, bei dem Weinheimer Grundschulkinder mit den Jugendsozialarbeitern des Stadtjugendrings durch die Stadt gezogen sind, um – aus ihrer Sicht – die Schwachstellen zu entdecken. Dabei, so leitete Oberbürgermeister Manuel Just in das Thema ein, geht es nicht nur um die Behebung kleiner und großer Defizite.
Vor allem gehe es um die frühe Beteiligung, die Kindern in der Stadtgesellschaft eine Bedeutung gibt, zu Verantwortlichkeit erzieht und letztlich zur Demokratie-Bildung beiträgt. „Dass Kinder hinschauen lernen“, wie es im Gemeinderat auch die Pädagogin und Kinderschutzbund-Vorsitzende Christina Eitenmüller beschrieb. Das Projekt-Team des Stadtjugendring um Geschäftsführer Martin Wetzel  – Sarah Wachter, Arik Beer und Nico Gaber – berichtete von den Ergebnissen der Stadtteil-Inspektionen. Die Palette ist bunt: Es geht um Schwachpunkte wie Verunreinigung auf Spielplätzen, aber auch um Angstorte in der Stadt, wie schmutzige Unterführungen und weiteres. „Dinge, bei denen schnell Abhilfe zu schaffen ist, aber auch Projekte, die weitere Beschlüsse erfordern“, wie es OB Just erläuterte.

Der Oberbürgermeister hatte eingangs auch erläutert, wie die Demokratiebildung bei Kindern und Jugendlichen aufgebaut ist. Dabei stütze sich die Stadt mithilfe des Stadtjugendrings auf drei Säulen: Den Jugendgemeinderat, den so genannten „Achter-Rat“ der Achtklässler und eben die Stadtteildetektive aus den Grundschulen. Es sei wichtig, die Ideen und Anregungen in den demokratischen Prozess einzuspeisen. Am Vortag der Gemeinderatssitzung hatte der Achter-Rat seine Ideen bereits dem Jugendgemeinderat vorgestellt.

(Erstellt am 13. Juli 2022) Quelle:

https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/stadtteildetektive.html

auch die Rhein Neckar Zeitung RNZ berichtete:

RNZ 14/15.07.2022 S. 4

hier der Bericht in den Weinheimer Nachrichten vom 20.07.2022 S. 9