Escape Room beim SJR

Das Sommerferienprogramm im „MGH West“ und im „CTTC“ hatte etwas Besonderes zu bieten. Mit „Greats Erben“ wurde ein Escape Room nach Weinheim geholt.

Schon lange ist der Escape Room nicht mehr nur ein Element der Computerspielwelt. Während die Gruppenspielversion vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp war, ist sie heute eine klassische Methode des Teambuildings oder ein beliebter Freizeitvertreib. Und auch in der Jugendarbeit ist er kein Fremdwort mehr.

Ziel ist es eine Gruppe von Menschen, die für eine vorgegebene Zeit in einem Raum eingeschlossen wurde, von dort ausbrechen muss. Verschiedene Rätsel im Raum führen zu einem abschließenden Rätsel, durch das man die Tür entschlüsseln oder öffnen kann. Dazu müssen die Räume „in echt“ natürlich nicht mehr abgeschlossen sein.

Bei „Gretas Erben“ befinden sich die Teilnehmenden im Jahr 2152. Die Welt ist ein Ort ohne Werte. Das Klima ist weitgehend zerstört, es gibt Millionen Menschen auf der Flucht vor Umwelteinflüssen, der Kampf um Ressourcen hat die Menschheit verrohen lassen.

Nach einem Erdbeben kommt ein Kellerraum eines Hauses zum Vorschein, der augenscheinlich vor Jahrzehnten unter der Erde versteckt wurde. Eine Videobotschaft der pensionierten Jugendarbeiterin Greta aus dem Jahr 2089 erklärt, dass an diesem Ort verschlüsselte Hinweise auf eine vergangene Welt zu finden sind, die zeigen, welche Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen man damals hatte. Diese historischen Dokumente können die Grundlage bilden für einen Neuaufbau der Welt.

Das Spiel das vom Landesjugendring Baden-Württemberg und die Akademie der Jugendarbeit BW bereitstellt wurde ist speziell für Jugendlichen entwickelt um Inhalte weiterzutragen und zum Weiterdenken anzuregen.

Am Dienstag fand dieses Event im CTTC unter der Spielleitung von Meike Gomaa und am Mittwoch im MGH West mit Maria Carmen Mesa Canales und Jonas Wichert statt. Dieses spannende Spiel, trotz des ernstem Themas Nachhaltigkeit, Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt gegen Klimawandel, Umweltkatastrophen und Verteilungskämpfe, stieß auf viel Begeisterung bei den Teilnehmenden!

Mit diesem Escape Room gelang es den Mitarbeitenden des Stadtjugendrings wieder ein wichtiges Thema spannend und unterhaltsam in der außerschulischen Jugendarbeit zu platzieren.