Herbstferienprogramm 2021

Dieses Jahr im Herbst 2021 lud das Mehrgenerationenhaus-West alle Kinder und Jugendliche zu einem besonderen Herbstferienprogramm ein, welches durch die Förder- und Aktionsprogramme „Aufholen nach Corona“ und „BAG OKJE“ unterstützt wurde.
Das Programm bot vielfältige Angebote, die sehr beliebt waren und zahlreich wahrgenommen wurden. Alle hatten die Möglichkeit, sich durch eine Klangreise führen zu lassen, am Sporttag seine Tischtennis-und Billardtalente unter Beweis zu stellen, im offenen Treff zu entspannen und am Musiktag seine Emotionen und Ideen an Trommel, Gitarre und vielen weiteren Musikinstrumenten herauszulassen. Hier ein hörbarer Eindruck:

Mit dem Herbstferienprogramm wurde zum einen das Miteinander und die Zusammenarbeit gestärkt, Begegnung ermöglicht, Raum für neue Erfahrungen geschaffen und mit alten (Corona-Zeit) Erfahrungen umzugehen und sich auszutauschen, als auch die selbstständige Arbeit gefördert. Dies wird in den Ergebnissen des Programms deutlich hör-und sichtbar. Der aufgenommene und zusammengeschnittene Song am Musiktag, als auch die bemalten und zusammengestellten Leinwände am Tag der Klangreise sind anschauliche Ergebnisse der Woche geworden und wirken auch noch über die Ferien hinweg im Haus nach. Und auch weitere, in den Bildern veranschauliche Szenen spiegeln die Inhalte des Programms wieder, wie z.B. das Fußball-Kegel-Turnier, das Spielen von Musikinstrumenten, Tanzen und Bewegung, Tischtennis, Billard, u.v.m..

Auch sehr beliebt war das gemeinsame Mittagessen, welches jeden Tag stattfand. Darunter fielen Mahlzeiten wie Nudeln mit Tomatensoße, Käse-Sandwiches und am letzten Tag gab es zum Abschluss für alle Anwesenden Pizza. Das gemeinsame Essen gab den Teilnehmenden unter anderem wieder Kraft und Energie für den weiteren Tag, förderte aber vor allem auch das soziale Miteinander und stärkte das gemeinsame Gruppengefühl.

Alles in allem war die Woche ein großer Erfolg der durch den Start des Makerspace der Weinheimer Jugendmedien wunderbar ergänzt wurde. Kinder und Jugendliche konnten im Wechsel am MGH-Programm teilnehmen oder sich am und im Makerspace ausprobieren.

Schön, wenn die Presse über unserere Angebote berichtet. Vielen Dank dafür. Hier die Berichte zu unserem Herbstferienprogramm im MGH West das wir mit Unterstützung des Bundeprogramms „Aufholen“ des BMFSFJ und der BAG OKJE durchgeführt haben.

Hire der Bericht der Weinheimer Woche vom 10.11.2021 S. 4

Weinheimer Nachrichten 06.11.2021 S.11