2023 haben die beiden Weinheimer Mädchentreffs  des Stadtjugendring- der Girls Club vom Carrillonian Teen Club und der Mädchentag am MGH- zu verschiedenen Gelegenheiten zusammengetan:  

Angefangen vom  Schlittschuhlaufen im Januar über eine gemeinsame Faschingsfeier mit Kochen Backen und Hiphop-Tanzen im Februar  folgten zwei Kreativaktionen in den Wochen gegen Rassismus im März an beiden Jugendtreffs .

Im Juli sprayen Mädchen aus den beiden Angeboten zusammen mit den Mädchen einer Theatergruppe der Musikschule die Kulissen für ihr neues Theaterstück „Ist doch nur eins“,  unter der Leitung von Tanja  Mathias-Heinz, das im Oktober aufgeführt wird. Die Sprayaktion der 8 Mädchen vom Stadtjugendring war trotz Hitze und knappem Zeitplan ein voller Erfolg, die Mädchen ließen sich spontan passende, coole Muster für die Häuser einfallen, die in „Sunnyville“ den Rahmen des Theaterstücks bilden. Die 10 kleinen Schauspielerinnen des Musikschulprojekts vollenden  dann die Kulissen, somit also ein schönes gemeinsames Kreativprojekt von Musikschule und Stadtjugendring !

Mit einem Ausflug ins Waldschwimmbad Mitte Juli leiten wir schon fast die Ferienzeit ein:

Einfach mal zusammen planschen, Eis essen und Spaß haben. Schwimmen gehen ist aber immer auch ein Anlass, darüber zu sprechen, wie wohl sie sich im eigenen Körper fühlen oder eben  auch nicht, warum das so ist und was dagegen zu tun ist. Maria Carmen Mesa Canales und Sigi Groß arbeiten gerne zu besonderen Gelegenheiten zusammen, die Mädchen lernen dabei offen auf andere Jugendliche zuzugehen,  die Erfahrungen der Mädchen und die Themen, die sie beschäftigen ähneln sich. Sie wachsen als eine große Gruppe zusammen, die  lernt, sich gegenseitig als Mädchen solidarisch zu unterstützen, egal wie alt sie sind, welche Schule sie besuchen, wo sie herkommen oder jetzt genau wohnen. (SG)