Restart der Angebote der Kids Clubs

Nach der unfreiwilligen coronabedingten Pause läuft seit Mitte Juni an der Friedrich- und Albert-Schweitzer-Grundschule wieder das Kids Club Programm des Stadtjugendrings.  Damit sind alle Angebote und Errichtungen des Stadtjugendrings wieder „am Start“. Fast alle AGs finden nun zur Freude der Kinder wieder statt, allerdings mit der Einschränkung, dass nur mit den schon vor Coronastopp teilnehmenden Kindern diese Wiederaufnahme möglich ist. Neuanmeldungen sind in diesem Schuljahr nicht mehr vorgesehen. Aber auch schon zuvor war der Kids Club sichtbar. Sigi Groß unterstützte in den Wochen zwischen Oster- und Pfingstferien die Aufsicht in den Pausen an der Albert-Schweitzer-Grundschule  und konnte so auch wieder Kontakt zu den Kids Club- Teilnehmer*innen aufnehmen und in einigen Fällen das Aufholen des verpassten Lernstoffs unterstützen.  An der Friedrichschule gab es zwischendurch kurze Ausflüge auf den Bolzer am Rottenstein, entsprechend der geltenden Auflagen.  Dafür bieten die Treffs im Juli noch einige kleine Ausflüge an. „Draußen zusammenspielen, ob beim Minigolf, auf dem Bolzer oder auf dem Spielplatz punktet bei den Kids schwer!“ so Sigi Groß. Einen ersten „Probedurchgang“ gab es für 7 Kinder schon in den Pfingstferien.  Im Pfingst- Carrillonian vergnügten sich die Kids im Carrillonian Teen Club immer vormittags mit Kreativem, Basteln, Spielen und Turnieren und eben mit Ausflügen.  In den Sommerferien wird dies als Sommer Carrillonian in der 34 und 35 Kalenderwoche für jeweils 10 Kinder aus der dritten/vierten Klasse angeboten, immer Montag bis Freitag, 10-13 Uhr. Entsprechende Anmeldeflyer wurden in den beiden Schulen verteilt.

Dazu der bericht auf der Homepage der Stadt: https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Fuer+Kids+wieder+alles+geboten.html

Für „Kids“ wieder alles geboten

Club-Programm des Weinheimer Stadtjugendrings läuft wieder im Normalmodus – Sommer-Club im August

Sigi Groß, erfahrene Jugend-Sozialarbeiterin im Weinheimer Stadtjugendring, ist sichtlich erleichtert. Auch in den „Kids Clubs“ der Weinheimer Jugendarbeit, den Gruppenangeboten, ist nach dem Corona-Lockdown mittlerweile wieder Normalität eingekehrt. Weinheims Jugendsozialarbeiter sind froh, dass sie mit ihren Kindern und Jugendlichen wieder an gemeinsame Projekte und Freizeitaktivitäten gehen können. Gerade jetzt, wo die großen Ferien nicht mehr weit sind. In den Sommerferien von Mitte bis Ende August, wird es auch wieder ein Ferienangebot geben, den Sommer Carrillonian-Kids Club, jeweils für Kinder aus der dritten und vierten Klasse immer Montag bis Freitag. Entsprechende Anmeldeflyer wurden in den beiden Schulen verteilt. Auch der „Sommer Kids Club“ des Stadtjugendrings für die Betreuung von Kindern im Grundschulalter wird vom 2. bis 13. August auf dem Gelände des Pilgerhauses Weinheim stattfinden – ein besonders wichtiges Angebot für Familien, die in dieser Zeit nicht verreisen können.

So hat die Jugendarbeit in den zurückliegenden Wochen wieder Stück für Stück an Fahrt aufgenommen und fast wieder die frühere Quantität erreicht. Nach der unfreiwilligen coronabedingten Pause läuft seit Mitte Juni an der Friedrich- und Albert-Schweitzer-Grundschule wieder das Kids Club Programm des Stadtjugendrings. Damit sind alle Angebote und Errichtungen des Stadtjugendrings wieder „am Start“. Nur Neuanmeldungen sind in diesem Schuljahr nicht mehr vorgesehen. Aber auch schon zuvor war der Kids Club sichtbar. Sigi Groß unterstützte in den Wochen zwischen Oster- und Pfingstferien die Aufsicht in den Pausen an der Albert-Schweitzer-Grundschule und konnte so auch wieder Kontakt zu den Kids Club- Teilnehmern aufnehmen und in einigen Fällen das Aufholen des verpassten Lernstoffs unterstützen. An der Friedrichschule gab es zwischendurch kurze Ausflüge auf den Bolzer am Rottenstein, entsprechend der geltenden Auflagen. Jetzt bieten die Treffs im Juli noch einige kleine Ausflüge an. „Draußen zusammenspielen, ob beim Minigolf, auf dem Bolzer oder auf dem Spielplatz punktet bei den Kids schwer“, freut sich Sigi Groß. (Erstellt am 09. Juli 2021)

und ein Pressebericht in der Weinheimer Woche vom 10.07.2021 Seite 10

aus der Weinheimer Woche vom 21.07.2021