In den letzten zwei Wochen der Sommerferien gab es im MGH-West ein Sommerprogramm, welches vom 31.August 2020 bis zum 10. September 2020 stattgefunden hat. In dieser Zeit konnten sich Kinder und Jugendlichen im Freien austoben und amüsieren.

Vor allem die 2.-4. Klässler konnten sich jeden Tag auf viele neue Angebote sowie unterschiedliche Spiele freuen und sich diese beliebig aussuchen. Besonders ansprechend war der selbst ausgedachte Parcours namens „Olympia“, bei dem die Kinder zehn verschiedene Stationen durchliefen  um ans Ziel zu kommen. Hier war es besonders wichtig die Zeit im Kopf zu behalten, denn der oder die Schnellste gewinnt. Dieser umfangreiche Parcours war bei den Kindern so beliebt, dass sie ihn jeden Tag aufs Neue spielen wollten.

Um etwas Abwechslung in den Tag hereinzubringen wurden ebenfalls andere Angebote wie das Spiel „Ochs am Berg“, Eierlauf oder verschiedene Brettspiele gespielt.

Die Kinder wurden für ein gutes Durchhaltevermögen und für eine disziplinierte Vorgehensweise mit einer besonderen Urkunde sowie einer Capri-Sun gegen den Durst und ein paar Süßigkeiten belohnt.

Für ausreichend Entspannung war ebenfalls gesorgt. Bei verschiedenen Yogaübungen konnten sich die Kleinen vom Spielen und Toben erholen und wieder ihre Kräfte sammeln. Zunächst hat man gemerkt, dass es ihnen schwer gefallen ist sich komplett fallen zulassen und es war für viele Kinder eine Herausforderung sich zu entspannen. Diese wurde jedoch nach einer gewissen Zeit und passender Meditationsmusik gemeistert.

Zur besseren Teamstärkung gab es umfangreiche Übungen mit dem bunten Schwungtuch. Aber nicht nur draussen fand ein buntes Programm statt. Workshops, wie Acrylmalerei, haben die „Kleinen“ aber auch die „Großen“ sehr begeistert. Farbenlehre, der Umgang mit Pinseln und die richtige Reinigung der Materialien  waren Inhalt und wurden gemeinsam geübt. So entstanden zahlreiche bunte  kleine Kunstwerke auf Leinwänden.

Die Kinder hatten viel Spaß an den Aktivitäten, das konnte man vor allem an den täglich steigenden Teilnehmerzahlen erkennen.

Am letzten Tag wurde das erlernte Spielerepertoire nochmal vollständig ausgekostet. Zum Abschluss des Ferienprogramms bekam jeder der Teilnehmer*innen eine Wundertüte als kleines Abschlussgeschenk.

Zusätzlich zum Ferienprogramm wurde der Nachmittag vor allem von den Jugendlichen genutzt. Und dies nicht nur zum Chillen sondern durchaus Produktiv. Es wurden Bewerbungen geschrieben und sich mit verschiedenen Online-Tests zur Berufswahl auseinandergesetzt.

MCMC