Fußball, Hip-Hop, Thaiboxen: „Carrillonian – The Teen Club“ bietet Jugendlichen ab Montag Anlaufstelle mit Freizeitangeboten

Unter dieser Überschrift schreibt Sarah Khouri in der Wochenendausgabe vom 28.05.2016 auf Seite 4 über den Stadtjugendring Weinheim e.V.

Weinheim. Das Adam-Karrillon-Haus in der Weststraße ist fertig umgebaut. Der Jugendtreff „Carrillonian – The Teen Club“ kann damit zurück in seine Gründungsstätte. „Endlich“, finden Emin und Selim. Die beiden Zwölfjährigen nehmen seit fast zwei Jahren am Programm des vom Stadtjugendring getragenen Projekts teil. Sie kennen den alten Treff in der ehemaligen Karrillonschule und die Räume des Hauses der Jugendarbeit über dem Café Central (alte Uhlandschule), wo sich die Gruppe während der Bauarbeiten seit Anfang 2015 getroffen hat.

Jetzt haben sie die Gelegenheit genutzt, die „neue alte“ Bude im Karrillon-Haus mit den Betreuern schon mal zu besichtigen. „Sieht gut aus“, sagt Emin, „hier ist schön viel Platz!“. Für den Übergang sei auch die alte Uhlandschule in Ordnung gewesen. Aber gerade im Sommer habe dort Platz im Freien gefehlt, zum Kicken, Skaten, Basketball spielen. „Raum für Bewegung ist das Erste, das wir Jugendlichen anbieten wollen“, betonen auch die Betreuer, Erziehungswissenschaftlerin Sigrid Gross und Arbeitserzieher Abu Bajala.

Der Außenbereich des neuen Karrillon-Hauses ist kleiner als vor dem Umbau – sieht mit fußballgerechter Rasenfläche, Tischtennisplatte und Basketballkorb aber verheißungsvoll aus. Auch an Regentagen wird die Gruppe im neuen Haus mehr Spielraum haben. Es gibt einen kleineren Raum, in dem man gemütlich zusammensitzen, basteln, Brettspiele oder Playstation spielen kann, und einen großen zweiten, mit Bühne zum Tanzen und Karaoke singen. Nicht zuletzt warten die schneeweißen Wände darauf, mit selbst gesprühten Bannern, Postern und Fotocollagen gestaltet zu werden. Zwischen den Zimmern liegt eine Küche, die die Teens ebenfalls nutzen dürfen. „Das ist ein großer Gewinn“, beschreibt Bajala, „beim Kochen kann pädagogisch Einiges stattfinden. Wir leiten die Jugendlichen dazu an, zusammen zu entscheiden, was sie essen wollen, passend einzukaufen und alles frisch zuzubereiten“.

Das Programm des offenen Treffs wird auch sonst von allen Carrillonians gemeinsam geplant – von Graffiti-, Film- und Fotoworkshops bis hin zum Renovieren eines Bolzplatzes hat die Gruppe schon ganz verschiedene Projekte großgezogen. Neben Emin und Selim sind circa 30 weitere Jungs und Mädchen regelmäßig dabei – und es werden stetig mehr. Im Zuge des Umzugs „expandiert“ der Club deshalb nicht nur räumlich: das Betreuerteam wird von Juni an um den angehenden Sozialpädagogen Nico Gaber erweitert. „Wir freuen uns, dass wir durch die personelle Erweiterung auch die Öffnungszeiten ausbauen können“, erklärt Martin Wetzel, Geschäftsführer des Stadtjugendrings; statt der vorherigen drei Mal kann der offene Treff nun vier Mal pro Woche stattfinden.

Gerade Jugendlichen aus der angrenzenden West- und Nordstadt stehe auf diese Weise regelmäßig ein attraktiver Treffpunkt zur Verfügung. Die Sportangebote des Teen Clubs (Fußball, Hip-Hop und Thaiboxen) sind mit 30 Teilnehmern ebenfalls gut besucht. Seit letztem Herbst nehmen neben Jugendlichen aus Weinheim und Umgebung auch Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea an den Kursen teil.“Das funktioniert toll“, beschreibt Gross, „über den Sport finden die Jugendlichen einen Draht zueinander“. Gerade die Thaiboxtrainerin der Mädchenmannschaft, Lejla Galijasevic – die vor rund 15 Jahren selbst als Geflüchtete nach Deutschland gekommen ist -, sei für Teilnehmerinnen, die sich in dieser Situation befinden, auch in persönlichen Fragen eine Ansprechpartnerin. Die Jungs lernen den koordinationsfördernden Boxsport beim Pädagogen Chihab Chalghoumi, der selbst im Team der Mannheimer „Thai Bombs“ trainiert.

Nach dem Umzug darf im Teen Club neben Sport auch Musik gemacht werden: Mit den Carrillonians ziehen die Musikschule, das Stadtarchiv und die Volkshochschule in den Neubau ein – und damit zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten. Für Samstag, 16. Juli, ist eine Einweihungsfeier geplant, in deren Verlauf sich alle „Bewohner“ des Adam-Karrillon-Hauses öffentlich vorstellen.

Quelle: Weinheim: Alte Anlaufstelle für Jugendliche öffnet aufs Neue – Bergstraße – Rhein Neckar Zeitung