„Wenn Kinder gerne zur Schule gehen

Und das auch noch in den Ferien – Sommer 22: Kinder- und Jugendfreizeit des Stadtjugendring Weinheim, diesmal dank Coronaförderung kostenlos

„Sommer 22“ – so heißt die Kinder- und Jugendfreizeit des Stadtjugendring Weinheim, die im Moment in der Friedrichschule angeboten wird. Über 100 Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren verbringen dort erlebnisreiche Ferientage – so gehen Kinder auch in den Ferien gerne zur Schule. Zum ersten Mal schaffen die Jugendsozialarbeiter und ihr Team ein gemeinsames Angebot für das gesamte Alter. Insgesamt begegnen sich in dieser und der nächsten Woche rund 100 Kinder im zweiwöchigen Feriencamp. Ein nahezu komplett neues Team unter der Leitung von Nico Gaber und Abu Bajala hatte sich zusammenfinden müssen. Mit 18 jungen Teamerinnen und Teamern wurde ein interessantes Programm geplant. „Schon nach den ersten Tagen war klar, dieses Vorhaben ist uns gelungen“, so Nico Gaber. Einmalig ist dieses 14-tägige Ganztagesangebot auch, was die Kosten angeht. Dank des bundesweiten Programms „Aufholen nach Corona“ und dem entsprechenden Programm des Sozialministeriums Baden-Württemberg ist es für alle Teilnehmenden völlig kostenfrei. Gaber: „So konnten wir einen konkreten Beitrag zur finanziellen Entlastung der Familien leisten.“ Plätze für ärmere Familien und Geflüchtete wurden entsprechend freigehalten und waren stark nachgefragt. 

„Unser neues Angebot hat zum Ziel, verpasste Lern- und Begegnungsmöglichkeiten für die Kinder durch die Coronapandemie aufzufangen“, schildert Nico Gaber. Im Vordergrund steht soziales Lernen und der Umgang mit Konflikten. Los geht es täglich ab 8.30 Uhr mit einem Frühstück los und geht bis 16 Uhr. Die leckere Verpflegung wird vom Pilgerhaus geliefert. Die Kinder und Jugendlichen finden sich in Neigungsgruppen, in denen die Teilnehmenden das Programm aktiv mitbestimmen können. So lernen die Kids täglich neue Teilnehmer kennen. Neben Kreativem, Kunst- und Bastelangeboten, kann sich jeder auch beim Werken, Experimentieren, beim Musizieren oder bei der Hauswirtschaft ausprobieren. Auch der Unterstand beim Bolzer Rottensteiner wird renoviert und mit Graffiti neu gestaltet. Ganz oben steht die Beweglichkeit, im Kopf aber auch körperlich. Beim Bewegungsangebot von Sportec Weinheim, im Freibad oder im Kletterwald können sich die Kids auspowern. Bei Hitze werden die kühlen Sporthallen gerne besucht. Attraktive Ausflügen in den Wald, den Freizeit- oder Tierpark runden das Programm ab und das alles in einem pädagogisch geschützten Rahmen.

(Erstellt am 08. August 2022)“

Quelle: https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Wenn+Kinder+gerne+zur+Schule+gehen.html

auch die Weinheierm Nachrichten berichteten: