Ausflug ins Technoseum nach Mannheim

Für neun Kinder ging es mit dem Stadtjugendring im Rahmen der Ferienspiele ins Technoseum nach Mannheim. Begleitet wurde die Gruppe von den Mitarbeiterinnen Monika Müller und Simone Lang. Dort angekommen hatten die Kinder noch Zeit den Außenbereich zu erkunden, etwas zu essen und sich auszutoben. Dann ging es endlich los, die Technoscout Marianne zeigte der Gruppe wie das Papier früher hergestellt wurde, welches Material verwendet wurde und welche Arbeitsschritte getan werden mussten. Anschließend dufte jedes Kind sein eigenes Papier schröpfen. Die Bögen wurden zum Trocknen beiseitegelegt, in der Zwischenzeit wurde der Rest des Technoseums entdeckt. Viele Mitmachstationen zu den Themen Physik und Technik faszinierte die Gruppe im Alter von 7 – 10 Jahren. Ein Highlight war die Sturmkammer, in die man sich stellen konnte und selbst die Geschwindigkeit des Windes regulieren konnte. Bis zu 100 km/h war möglich, was einem Sturm entspricht. Zum Abschluss gab es noch eine Fahrt in einer Bimmelbahn im Außenbereich. Mit dem eigens hergestellten Papier im Gepäck und nach einem leckeren Eis in der Mannheimer Innenstadt ging es dann wieder zurück nach Weinheim.