Begegnungsbrücken Weinheim e.V. unterstützt Bewegungsangebot Action, Jungs des Stadtjugendrings Weinheim

Seit Oktober 2022 findet regelmäßig jeden Mittwoch „Action, Jungs“  für  Klasse 5-7 aller Weinheimer  Schulen statt, immer dabei ist Ahmet Yeter vom Verein Begegnungsbrücke e.V.

Begegnungsbrücke e.V. fördert das harmonische Zusammenleben in Weinheim und Umgebung. Wichtig ist die die Partizipation der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, bei gemeinnützigen Projekten. Der Verein organisiert Stammtische, Kultur- und Sportveranstaltungen und legt großen Wert auf Begegnungen und die Zusammenarbeit mit bestehenden Organisationen. Die Begegnungsbrücke plant nach den Sommerferien einige Projekte, wie Kino-Event für Kinder und Familien, Weihnachtsbäckerei im Seniorenheim und die Teilnahme an Blutspendeaktionen.

Aktuell erfreuen sie sich über 57 Mitglieder und hoffen auf weitere Mitstreiter.

Im Vorgespräch mit Sigi Groß vom Stadtjugendring Weinheim e.V. zur Zusammenarbeit war Ahmet  Yeter sofort Feuer und Flamme, denn es ist genau sein Ding, spielerisch und sportlich mit den Jungs umzugehen. Zentral dabei ist immer Fairness und eine sehr lockere, unverkrampfte Form sportlichen Wettkampfs zu vermitteln, sich also als „gute Gewinner und „gute Verlierer“ zu üben.

Kleine Challenges und viel Fußball, Basketball und Badminton sind mit dabei, aber auch Völkerball, den Klassiker unter den Ballspielen wurde oft und gern gespielt, zweimal auch als Turnier: „Jungs gegen Mädchen“ .

Das war jeweils ein Highlight mit ca. 20 Kids am Start.

Sigi Groß vom Kids und Carrillonian Teen Club „erfand“ das Angebot „Action, Jungs“ als Pendant zum Girls Club Action – die Mädchen machen schon ein Jahr länger einmal wöchentlich gemeinsam Sport.

Nun diente die Heidi-Mohr- Halle auch  als Ausweichmöglichkeit für die unter 14-Jährigen Jungs, um zumindest einmal pro Woche zusammen  zu sporteln. Der Carrillonian Teen Club musste aus organisatorischen Gründen die Jüngeren ausquartieren. Ab Mitte August allerdings bietet Sigi Groß wieder Öffnungszeiten für die 5.-7. Klasse an. Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 15-18 Uhr ist der Young Teen Club an, mit allen gewohnten Freizeitmöglichkeiten wie Playstation, Billard und  Tischkicker, Tischtennisplatte und Basketballkorb und vielen Kreativ- und Gesprächsmöglichkeiten geöffnet .

Der Abschluss  von „Action, Jungs“  vor den Sommerferien ist ein gemeinsamer Ausflug  ins Schwimmbad, wetterbedingt ins Hawaii. Dabei  können sich die Jungs auf weitere Schwimmabzeichen vorbereiten und noch bessere Schwimmer werden.

„Wir werden zu bestimmten  Anlässen auch zukünftig wieder gern zusammen mit unseren Jungs und Mädchen  arbeiten“, versichern Ahmet Yeter und Sigi Groß.

Ab September plant der Stadtjugendring wieder ein wöchentliches Treffen mit  Kids Klasse 5-7 zum Spielen, Sporteln und Spaß haben, voraussichtlich in der Heidi-Mohr- Halle dienstags von 17-18 Uhr.