Da laufen sie in grünen Stadtteildetektiven Westen durch die Stadtteile, die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden 4ten Klassen. Ziel ist es den Stadtteil von Kinderaugen aus zu betrachten und zuzuhören, was unserern Kindern zu deren Lebensumwelt alles so einfällt.

Dieses Beteiligungsprojekt wird vom Projektbüro des SJR initiiert und durchgeführt. Dieses Mal sind das die Mitarbeitende Sarah Wachter und Nico Gaber mit Unterstützung der BfD’ler Lynn Simon und Merlin Böhler.

Die Stadt Weinheim veröffentlichte auf ihrer Homepage einen Bericht, ebenso die Weinheimer Nachrichten in der Ausgabe vom 24.05.2022

Weinheimer Viertklässler sind mit dem Stadtjugendring auf der Spur nach guten Spielmöglichkeiten

Wo haben die Spielplätze Mängel, wo sind die Wege dorthin zu unsicher, was ist nicht kindgerecht im Viertel, in dem man aufwächst? Den Weinheimer Stadtteil-Detektiven entgeht nichts. Jetzt streifen sie wieder durch die Stadt, wie vor Corona, die Weinheimer Viertklässlerinnen und Viertklässler in ihren grünen Westen mit dem Detektiv-Logo. Und wieder begleiten die Jugend-Sozialarbeiter des Stadtjugendrings das Projekt und jede einzelne Kindergruppe. Als erstes war jetzt die DBS-Grundschule auf Tour. Bei strahlendem Wetter ging die Stadtteilerkundung in zwei Gruppen durch die Weststadt, die Waid und Richtung Ofling. Zunächst nahmen die Stadtteildetektive jedoch vor Ort ihre eigene Schule unter die Lupe und fanden auch gleich Verbesserungsvorschläge, die sie in eine Liste aufnahmen. So ist zum Beispiel der Fußball-Court auf der Wiese sehr kaputt und muss dringend repariert werden, wünschen sich die kleinen Detektive. Desweiteren wurden Spielplätze, weitere Bolzplätze sowie Rad- und Schulwege von den Kindern bewertet und dokumentiert.

„Es war sehr spannend und hat großen Spaß gemacht und wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit der DBS“, fasst Stadtjugendring-Geschäftsführer Martin Wetzel zusammen. Die Ergebnisse des Kinderbeteiligungs-Projekts, das aktuell zum zweiten Mal in Weinheim angeboten wird wird, will der Stadtjugendring mit den Kindern am 13. Juli in einer Gemeinderats-Sitzung präsentieren.

https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Den+Detektiven+entgeht+nichts.html

WNOZ 24.05.2022 S.8