Wie entwickelt sich der Konsum der „Volksdroge“ Alkohol?

Auch die Zahl der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit regelmäßigem Alkoholkonsum geht seit Jahren zurück und hat im vergangenen Jahr einen historischen Tiefstand erreicht. Gaben 1976 noch 70 Prozent der 18- bis 25-Jährigen an, pro Woche mindestens einmal Alkohol zu trinken, waren es 2015 nur noch 33,6 Prozent. Von den 12- bis 17-Jährigen gaben zehn Prozent an, gewohnheitsmäßig zur Flasche zu greifen – vor 30 Jahren waren es fast dreimal so viele. Und: Jeder dritte Jugendliche hat eigenen Angaben zufolge noch niemals Alkohol probiert.

Beim exzessiven Konsum jedoch bleiben die Zahlen besorgniserregend. 15,9 Prozent der männlichen und 12,5 Prozent der weiblichen Jugendlichen unter 18 trinken sich mindestens einmal monatlich in den Rausch. Bei Frauen unter 26 sind es 32,9 Prozent, bei Männern gar 44,6 Prozent. Und bei den Älteren ist nach wie vor kein Trend zur Abstinenz auszumachen. 96,4 Prozent der 18- bis 64-Jährigen trinken regelmäßig Alkohol. 1,77 Millionen sind alkoholabhängig. Jahr für Jahr sterben rund 74.000 Menschen an den Folgen ihres Alkoholkonsums.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/drogen-im-rausch-wie-entwickelt-sich-der-drogenkonsum/13413098.html#