Ein echter Kick für die Nordstadt

OB Just weihte mit einem gekonnten Treffer den neuen Bolzplatz an der Moschee ein

Richtung Norden – und dann immer gerade aus: Da liegt der neue Bolzplatz für Kinder und Jugendliche in der Weinheimer Nordstadt, unmittelbar hinter der Moschee und geschützt von der Straße weg. Die Stadt hat ihn im Zuge der Umsetzung des Gewerbegebietes Nord bauen lassen. Mit einem gekonnten Treffer weihte Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just am Dienstagmittag den neuen Bolzer ein, der rundum mit Gittern und Netzen gesichert ist, so dass der Ball immer im Spiel bleibt. Symbolisch traf der OB eine Büchsenpyramide und weihte im Beisein einiger Gemeinderatsmitglieder das Spielfeld ein, das außerdem außenherum von Sitz – und Spielmöglichkeiten eingefasst wird.

Stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger bedankte sich Hans Klumpp, der Vorsitzende der Weinheimer Nordstadtfreunde, bei der Kommunalpolitik für den Platz, der nun ein Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen aus der Nordstadt sein soll. Der Platz liegt inmitten einer Art Industrieromantik zwischen B3 und Bahnschienen, nördlich der Moschee. Planungsrechtlich gehört der Bolzplatz schon zum Gewerbegebiet „Nord“. „Der Abstimmungsbedarf hat recht lange gedauert“, gestand Manuel Just zu, „der eigentliche Bau des Platzes ist dann sehr schnell und reibungslos erfolgt“. Just bekräftigte: „Wir können uns nun alle freuen, dass eine über 15 Jahre lang bereits bestehende Idee endlich umgesetzt wurde und nun der Bolzplatz für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung steht.“ Weil das Grundstück neu erschlossen werden musste, war der neue Nordstadt-Bolzer für die Stadt durchaus ein finanzieller Kraftakt von rund 300 000 Euro Herstellungskosten. „Aber die heranwachsende Jugend in unserer Nordstadt sollte uns das wert sein“, bekräftigte der OB.
Mit Hans Klumpp gemeinsam äußerte er aber den Wunsch, dass die Stadt mit dem Moscheeverein gemeinsam eine Lösung finde, die einen direkten Zugang vom benachbarten Moschee-Parkplatz ermögliche. Momentan verläuft dort noch ein Zaun, so dass ein Umweg entlang der B3 und über die Felder in Kauf genommen werden muss. „Aber wir bleiben im Gespräch, und ich glaube, dass wir einen Weg finden können“, so Manuel Just.

(Erstellt am 03. August 2022) Quelle: https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Ein+echter+Kick+fuer+die+Nordstadt.html