„Susa Wagner und Siga Med schenken dem Stadtjugendring Weinheim einen nagelneuen Jugendbus – Ausbau zum Sport- und Spielbus

Weinheim. Für Martin Wetzel, den Geschäftsführer des Stadtjugendring Weinheim, war am Freitag ein ganz besonderer Tag. „So etwas habe ich noch nie erlebt“, schmunzelte er – und in 30 Jahren Jugendarbeit hat Wetzel schon manches erlebt. An diesem Tag nahm er gemeinsam mit Dagmar Himmel, der ehrenamtlichen Vorsitzendes des Stadtjugendrings, und seiner Mitarbeiter Sarah Wachter ein außergewöhnliches Geschenk entgegen: einen geräumigen Opel Movana, das ist ein Transportbus, in den so richtig etwas reinpasst. Überlänge, damit auch Skater-Hindernisse und ein Basketball-Korb Platz finden. Denn der neue fahrbare Untersatz wird in den nächsten Wochen und Monaten zu einem Spiel- und Sportmobil umgebaut und mit Geräten ausgestattet.

So können die Jugendsozialarbeiter des Stadtjugendrings in der Stadt und allen Ortsteilen spontan und an unterschiedlichsten Orten Spiel- und Sportparcours errichten und mit Jugendlichen in Kontakt kommen. „Das haben wir uns immer gewünscht“, freute sich Wetzel.

Zwar gibt es ein Vorgängermodell, aber es ist alt und schwach, reparaturanfällig. Einen nagelneuen Bus, auch noch mit frohem Herzen verschenkt, das hat man in der Jugendarbeit nicht alle Tage. „Ich habe das Gefühl, da ist ein Wunder geschehen“, konnte es Martin Wetzel kaum fassen.

Die Spenderin ist in Weinheim mittlerweile für ihre Großzügigkeit, andererseits auch für ihr großes Herz für Kinder und Jugendliche bekannt: Susa Wagner, Mitinhaberin der Physio-Praxis „Physiomed“ im Hector-Sport-Center und seit rund zwei Jahren zusätzlich engagierte Betreiberin eines großen Corona-Testzentrums. Seit der Eröffnung ihres Corona-Betriebs spendet sie regelmäßig für Weinheimer Schulen und für andere Akteure der Bildungs- und Jugendarbeit.

Jetzt war der Stadtjugendring an der Reihe. Wie meistens, spendete Susa Wagner gemeinsam mit der Firma Siga Med, deren Corona-Masken sie vertreibt.

Das kam so. Im vergangenen Herbst spendete Susa Wagner für den Stadtjugendring als Inhalt des alten Sportbusses einige Skater-Elemente. Das passende Pressefoto sollte an der Windeck entstehen, die Stadt im Blick. Aber beim Fototermin kamen Wetzel und Wachter gar nicht an. Auf halbem Weg gab die Karre den Geist auf. Da geschah das, was der Geschäftsführer heute noch als Wunder bezeichnet: „Macht Euch keine Sorgen“, beruhigte Susa Wagner, „ich kauf‘ euch einen neuen Bus“.

So kam es tatsächlich. Sarah Wachter, die in der Mobilen Jugendarbeit auch den Sportbus betreut, suchte sich bei Opel Jöst einen „Movano“ aus. Am Freitag wurde er ausgeliefert. Noch ist er weiß und leer. Beides wird sich ändern. Demnächst soll ein Innenausbau erfolgen, parallel dazu werden einige der talentierten Graffiti-Künster aus dem Umfeld des Stadtjugendrings ein Graffiti anfertigen, das dann als Klebefolie auf dem Bus angebracht wird. Dann fährt er von Ort zu Ort, um Jugendlichen in der Stadt Spiel und Spaß zu bringen. „Ein toller Tag für Kinder und Jugendliche in Weinheim“, freute sich Martin Wetzel.“

Quelle: https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/ein+wunder+auf+vier+raedern.html