Am Freitag, den 6. Mai 2022 war es endlich so weit. Nach über einem Jahr Planung und Dank coronabedingter Pause startete die 1. 8er Rat Jugend-Konferenz des SJR Weinheim. Mit dabei rund 90 Jugendlichen der 8. Klassen von allen Schultypen. Vertreten war das SBBZ und die DBS.
OB Just begrüßte die Jugendlichen und erklärte, moderiert durch den Erfinder der 8er Rat Konferenzen Udo Wenzl, die Aufgaben einer Kommune. Die anwesenden Stadträte Stefano Bauer, Thomas Ott und Eleni Efremidou-Hartmann appelierten an die Teilnehmenden, sie seien die Zukunft und sollen diese tolle Change auf Mitwirkung wahrnehmen.

Unter der Begleitung des Beteiligungsexperte Udo Wenzl und den Mitarbeiter*innen des SJR formulierten die jungen Menschen an Thementischen ihre Gedanken zu den Themen Freizeit und Treffpunkte, Bildung, Natur und Umwelt, Mobilität und Infrastruktur. An den Ergebnissen wird am 20. Mai weitergearbeitet. Dabei sein wird nicht nur der OB sondern auch andere Experten der Stadtverwaltung die bei der Projektierung und Ausformulierung beratend zur Seite.