Ferienspiele: Schach sehr gefragt

Am vergangenen Samstag kamen 20 Kinder zu der „Anfänger Veranstaltung“ des Schachklubs Weinheim

In kleinen Gruppen zeigten erfahrene Spieler des SK die Grundregeln und einige wichtige Verfahren der erfolgreichen Spielgestaltung. Für die Kursleiter ist es doch immer wieder erstaunlich, wie viel der Nachwuchs in so kurzer Zeit aufnimmt. Etliche beherrschten danach das elementare Mattsetzen. Auch Zugzwang und Rochade sind nun selbstverständliche Begriffe.

Nachmittags kamen etwas weniger „Fortgeschrittene“. Hier zeigte sich bald, dass ein „Blitzturnier“ genau das richtige ist. Dabei gelang es einem Elfjährigen einen erfahrenen Spieler in arge Verlegenheit zu bringen. Nur mit viel Glück zog sich letzterer aus der Affäre. Der Schachklub Weinheim weißt noch auf das Jugendtraining hin. Immer montags um 18.30 Uhr im Kerwehaus, Münzgasse 13 – außer an Feiertagen und in den Ferien.

(Erstellt am 21. August 2023)

Quelle: Stadt Weinheim https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Ferienspiele_+Schach+sehr+gefragt.html