„Sommer-Teen-Club“ des Stadtjugendrings für 25 Jugendliche an der Friedrichschule

 

Nicht nur jüngere Schulkinder haben Ferien, auch die zehn bis 13-jährigen Heranwachswenden haben viel freie Zeit. Damit diese sich nicht zur Langeweile entwickelt, bietet der Stadtjugendring Weinheim e.V. sein Ferienangebot für „schon fast Teens“ an. Und dies mit einem altersentsprechenden Angebot.

Wie in den vergangenen Jahren, fand der „Sommer Teen Club“ an der Friedrichschule in Weinheim statt. 25 Kindern, besser gesagt Jugendliche am Eintritt ins Teenagerlager  wurde von sechs Teamern um den Teen Club Mitarbeiter Abu Bajala betreut und hatten jede Menge Spaß.

In den zwei Wochen gab es viel zu erleben. Das Besondere: die Teilnehmenden konnten bei der Programmgestaltung mitreden und, was viel wichtiger ist, -entscheiden. Das ging bei den Bastelangeboten wie Freundschaftsarmbänder knüpfen, Batiken, Basteln los und hörte bei den Freizeitangebote, wie Werwolf -Spiel, Fußball oder Völkerball nicht auf. Auch bei Essen war Beteiligung gefragt. Es wurde selbst gekocht und dabei gelernt, was nicht nur schnell geht, sondern auch gesund ist und vor allem schmeckt.

Auch bei den Ausflügen war Mitwirkung gefragt. Ganz oben standen in diesem Jahr der Kletterwald in Viernheim, das Waldschwimmbad, das Schnuppertauchen an den Waidsee – vielen Dank an den Tauchverein – und der Tag im Miramar.

Besonderer Dank ging an die Friedrichschule Weinheim für die Räume und Hausmeister Hans-Peter Richter, der zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

SummerTeeens