Graffiti kann für junge Menschen aus verschiedenen Gründen attraktiv sein, ermöglicht es jungen Menschen, ihre kreative Seite auszuleben und bietet eine „Leinwand“ im öffentlichen Raum, auf der diese ihre Ideen, Gefühle und Stile ausdrücken können. So ist Grafitti oftmals Selbstausdruck und Identität, denn es erlaubt Jugendlichen, ihre persönliche Identität und Meinungen auszudrücken. Es kann eine Möglichkeit sein, sich von der Masse abzuheben und eine eigene Stimme zu finden. Viele junge Menschen finden Graffiti ästhetisch ansprechend. Die vielfältigen Farben, Stile und Techniken können faszinierend sein und die visuelle Anziehungskraft erhöhen. Graffiti kann auch verwendet werden, um auf soziale, politische oder Umweltthemen aufmerksam zu machen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Graffiti nicht immer illegal sein muss, und viele Städte haben legale Graffiti-Wände oder Street-Art-Festivals, die jungen Künstlern eine legale Möglichkeit bieten, ihre Fähigkeiten und Botschaften zu präsentieren. Und hoffentlich gibt es in Weinheim bald auch mehr legale Möglichkeiten.

Bei unserer Aktion am Samstag, den 9.9.2023 auf dem „Roten Platz“ ist ein beeindruckendes Werk entstanden an dem verschiedene junge Menschen mitgewirkt haben. Besonders erfreulich war die große Beteiligung von Mädchen/jungen Frauen.

Hier ein Pressebericht der Rhein-Neckar-Zeitung vom 11.09.2023 S.4 und ein paar Bilder.