Da ist sie, die gute Nachricht des Tages:

Jugendliche in Deutschland trinken weniger Alkohol. Das berichtet heute (08.05.2019) die Rhein-Neckar-Zeitung auf der Politikseite Seite 18. Trotz Abifeier und co. Und immer häufiger rühren junge Menschen gar keinen Alkohol an. Dennoch trinken fast 9% der 12- bis 17-Jährigen mindestens einmal pro Woche und damit regelmäßig. So die Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Zum Vergleich: 2004 trank noch knapp über 20% regelmäßig.

Bei junge Erwachsenen sieht das anders aus. Diese trinken sich wieder öfter in einen Rausch. Fast 30% der Prozent an, sich im vergangenen Monat völlig betrunken zu haben.

Es bleibt viel zu tun.

Ein probates Mittel bleibt und wäre das Alkoholverkaufsverbote ab 22 Uhr. Dieses wurde in Baden-Württemberg leider Ende 2018 wieder aufgehoben.

Quelle: https://www.pexels.com/photo/alcohol-event-fun-hangover-52507/