Rund 50 kleine Gespenster, Hexen und Vampire feiern zusammen den Beginn der dunklen Jahreszeit

Eljana, Honorata, Jaydan, Elias, Reyyan und Meryem haben fleißig mit vorbereitet und waren letzte Woche schon die Zutaten einkaufen:

Das Buffet zieren ein Blutegeltrunk, viele Würmer und Augäpfel im Schokomantel, da ist für jeden Geschmack was dabei! Nachdem sich die schaurig geschminkten und verkleideten Kids in der abgedunkelten Sporthalle ausgetobt haben, stürzen sie sich gierig auf die Leckereien.

foto-halloween-2016

Die Halloween-Partys finden in den Kids Club Treffs der Albert-Schweitzer- und der Friedrich-Grundschule statt. Der KIDS CLUB ist ein offenes Freizeitangebot des Stadtjugendring Weinheim mit der Albert-Schweitzer-Grundschule,  mit der Friedrich-Grundschule und vielen verschiedenen Vereinen  und Ehrenamtlichen, z.B. TSG Weinheim, TTC 1946 , TTV Weinheim, Evangelische Gemeinde in der Weststadt, Liebenzeller Gemeinde, Akkordeon-Verein, Kinderschutzbund und ehrenamtliche Lehrbeauftragte und nicht zuletzt natürlich viele Lehrer*innen der Schulen.

Das Kids Club-Programm bietet Grundschulkindern der Klassen 1-4 die Möglichkeit, gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen, zu spielen, zu basteln, Musik zu machen, Sport zu treiben und sich auch außerhalb des Klassenverbands kennenzulernen, alles leicht zugänglich und kostenfrei. Seit fast 15 Jahren besteht die Kooperation, pro Schule nehmen wöchentlich über 100 Kinder an den AGs teil.

Für den Austausch und die Entwicklung gemeinsamer Strukturen finden jährlich ein bis zwei Treffen aller AG-Leitungen unter der Leitung von Erziehungswissenschaftlerin Sigi Groß vom Stadtjugendring gemeinsam mit den Rektorinnen Jutta Wirth und Anita Walther statt. Zu den Treffen sind in den letzten Jahren auch immer mehr Partner hinzugekommen, wie Kernzeitbetreuung und Schulsozialarbeit. Alle AG-Leitungen sollen gemeinsame Standards haben, z.B. in Bezug auf das richtige Verhalten im Notfall und sich Ihrer Aufsichtspflicht bewusst sein. Gerade neue AG-Leitungen, die ja eine große Verantwortung für  die Kinder übernehmen, sollten gut auf diese Aufgabe vorbereitet sein und alle wichtigen Partner im Haus kennen.

Für die Kids Club Treffs gilt: Partizipation kann nicht früh genug beginnen. „Wichtig sind mir vor allem zwei Dinge: dass die Kinder nicht einfach konsumieren, sondern an der Gestaltung des Programms immer aktiv beteiligt werden und dass die Teilnahme an den AGs weitestgehend freiwillig bleibt!“ so Sigi Groß, Koordinatorin der Kids Clubs.

So wurde Anfang des Schuljahres erst einmal gesammelt und abgestimmt. Die Planung des Treffs an der ASS sieht zum Beispiel vor,  einen kleinen Film zu drehen, Schlittschuhlaufen zu gehen, Pizza zu backen und Klamotten zu verschönern und eben die Halloweenpartys!

Eine kleine, aber feine Geschichte zum Schluss, die die Kontinuität des Kids Club Programms nochmal schön veranschaulicht: Mittlerweile arbeiten 3 junge Erwachsene im Kids Club Programm als AG-Leitungen mit, die selbst schon als Grundschüler*innen an den Treffs teilgenommen haben.

Die Kids Club Programme sind auf den Homepages der kooperierenden Schulen und des Stadtjugendrings verlinkt.