Honorarkräfte für die Wahlmesse zur Kommunalwahl gesucht

Der Stadtjugendring Weinheim e.V. sucht für seine Wahlmesse, im Rahmen der politischen Bildung, am Freitag, dem 10.05.2024 noch Honorarkräfte. Bei diesem sicherlich in Baden-Württemberg einzigartigen Event treffen Schüler*innen mit Kandidat*innen zum Gemeinderat zusammen, es gibt Begegnung an den Infoständen aber auch verschiedene Infopoints zur Wahl, u.a. mit dem Weinheimer Wahl-o-maten, einem Kandidierendenscreening und Information zum Thema: wie wird denn gewählt.

Höhepunkt ist eine TV-ähnliche Show, in der verschiedene Kandidierende mit- und gegeneinander antreten, es Fragerunden und Diskussionen gibt und dies alles in einem spaßmachenden Rahmen.

Aufgebaut ist die Messe in einem leerstehenden Industriekomplex mit einem dementsprechenden Charme. Professionell, bunt und ansprechend.

Mit dabei sind rund 600 Schüler*innen und die Kandidierenden aller Parteien.


Die Veranstaltung findet von 8.30 bis 13 Uhr im 3-Glocken-Quartier in Weinheim statt.
Während dieser Zeit gilt es, den teilnehmenden Schüler*innen an Ständen die nötigen Informationen über die anstehende Kommunalwahl zu geben und die Wahlkompetenzen zu vermitteln. Gar nicht so einfach bei einer unechten Teilortswahl.  Hierzu findet vorab eine Informationsveranstaltung statt, welche auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet.
Selbstverständlich wird die Unterstützung von uns bei dieser Veranstaltung auch finanziell honoriert.

Informationen und Rückmeldungen bei bzw. an Martin Wetzel martin-wetzel@stadtjugendring-weinheim.de oder telefonisch unter 06201 7048645.