Jugendgemeinderat hat eine Stimme

Die 15-jährige Jiang Aili wurde zur Vorsitzenden des Jugend-Parlaments gewählt – Dennis Friedemann und Leonard Lechert Stellvertreter 

„Das Wichtigste für mich ist, den Jugendlichen eine Stimme zu geben und mich für ihre Ideen und Wünsche einzusetzen. Dabei denke ich vor allem an Projekte, bei denen sich Jugendliche untereinander besser vernetzen können.“ Mit dieser Erklärung hat sich Jiang Aili neulich bei der Wahl zum Jugendgemeinderat vorgestellt. Die Sätze sind angekommen. Die 15-jährige Schülerin des Bergstraßen-Gymnasiums wurde jetzt zur Vorsitzenden und Sprecherin des neuen Jugendgemeinderates gewählt. Das Nachwuchsgremium entschied sich aus der Sitzung heraus für die neue Sprecherin, die an ihrer Schule Erfahrung als Klassensprecherin hat. Jiang Aili hat an ihrer Seite zwei Stellvertreter: Dennis Friedemann (18), der die Helen-Keller-Schule besucht und dort als Jugendbegleiter eingesetzt ist. Er hatte bei seiner Wahlvorstellung schon konkrete Ziele geäußert: Ein ehrenamtliches Nachhilfeprojekt für die Weinheimer Schülerinnen und Schüler. Dabei sollen gute Schüler ehrenamtlich Nachhilfe für andere Schüler anbieten – vorzugsweise für jene, die kein Geld für Nachhilfe haben. Zudem möchte er mehr Plätze für Jugendliche und auch mehr Partys schaffen.

Leonard Lechert (19) hat als wieder gewähltes Mitglied im Gemeinderat bereits jugendpolitische Praxis. Außerdem ist er in der SMV der Dietrich-Bonhoeffer-Schule aktiv. Er möchte sich für ein Jugendhaus einsetzen und dafür, ein Nachtleben in Weinheim etablieren. Insgesamt war sich der Jugendgemeinderat unter seiner neuen Leitung darin einig, dass sich das Gremium mehr als bisher in die städtische Kulturarbeit einbringen will, um zum Beispiel ein Festival für Weinheimer Nachwuchsbands zu etablieren. Auch sei die Schaffung von Proberäumen für Nachwuchsbands ein Ziel.

(Erstellt am 09. Dezember 2022) Quelle: https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/Jugendgemeinderat+hat+eine+Stimme.html