Mit großem Bedauern fasste der Vorstand des Stadtjugendrings Weinheim auf seiner letzten Sitzung einen  Beschluss: die Ferienspiele 2020 müssen abgesagt werden.

„Wir haben es uns nicht leicht gemacht,“ sagt Frau Dagmar Himmel, 1. Vorsitzende des SJR „aber es bleibt uns keine andere Wahl. Statt 66 Angeboten wie im vergangene Jahr, haben wir aktuell nur eine einstellige Angebotsanzahl. Das ist eine zu geringe Auswahl.“ Durch die Corona Pandemie und die Einschränkungen in der Arbeit mit jungen Menschen, die diese mit sich brachte, sind viele potentielle Veranstalter und Anbieter der Ferienspiele irritiert und verunsichert. Das ist verständlich, stellen sich doch hohe Anforderungen an den Seuchenschutz auch im Ferienprogramm.

Das Angebot der 14tägigen Kinderbetreuung durch den Sommer Kids- bzw. den Sommer Teen Club ist durch diese Absage nicht betroffen. Beide (SKC /STC) sind seit geraumer Zeit ausgebucht. Die ganztägigen Programme in den ersten beiden Sommerferienwochen können so der aktuelle Stand, stattfinden. Insgesamt werden 100 Plätze bereitgestellt.