Für alle, die Mandalas oder deren Bedeutung nicht kennen, lohnt einBlick auf die Wikipediasseite: https://de.wikipedia.org/wiki/Mandala

„Das Mandala (Sanskrit, n., मण्डल, maṇḍala, „Kreis“, tib.: དཀྱིལ་འཁོར།, dkyil ‚khor) ist ein figurales oder in der Form des Yantra geometrisches Schaubild, das im Hinduismus und Buddhismus in der Kultpraxis eine magische oder religiöse Bedeutung besitzt. Ein Mandala ist meist quadratisch oder kreisrund und stets auf einen Mittelpunkt orientiert. In seiner einfachsten Ausführung kann es ein Dreieck zeigen, das eine Trinität (Trimurti) symbolisiert, in seiner größten Ausgestaltung bis in den Grundplan eines sakralen Gebäudes gesteigert verkörpert das Mandala das gesamte Universum mit Himmel, Erde und Unterwelt. Es dient als visuelles Hilfsmittel, um durch die Darstellung von Göttern, Landschaften oder Zeichen komplexe religiöse Zusammenhänge verinnerlichen zu können.“ (Quelle s.o. 16.4.2019 10:21)

Wer aber nun wissen will, wie so was aussieht, dem sin ddie Bilder hier empfohlen. Original nicht aus dem nahen oder fernen Osten sondern aus der Weststadt!

Dort gab es im MGH West des Stadtjugendrings ein 5-wöchiges Mandala-Projekt. Im vergangenen Monat hat sich eine Gruppe von Kindern im Alter zwischen 9 und 11 sich einmal wöchentlich mit dem Thema Mandala beschäftigt. Und zwar nicht nur in der hier auch sichtbaren Umsetzung. Unter Anleitung unserer Praktikantin erarbeiteten sie Stück für Stück alles zu diesem Thema.

In der ersten Woche beschäftigten sie sich mit Mandalas an sich und stellten Regeln für das Arbeiten in der Gruppe auf. In den nächsten Wochen bastelten sie sowohl ihr eigenes Mandala, in dem sie Nägel auf Holzscheiben schlugen und diese mit bunten Gummis zu einem Muster verbanden, als auch ein Mandala aus zuvor gesammelten natürlichen Materialen. Außerdem wurde für jedes Kind ein Ordner mit den erarbeiteten Sachen angelegt.

Zum Abschluss des Projekts wurden die Kinder für ihre fleißige Arbeit belohnt und durften Muffins mit mandala-ähnlichen Mustern verzieren. Danach wurden die Muffins natürlich auch noch probiert.