bedeutet nicht, „tödlich ab!“

Wissenswertes rund um die Haltbarkeit von Lebensmittel und zur Lebensmittelrettung im Kochklub vom Carrilonian. Mit dabei, Nico, Meike, Kira und Klaudia die auch das Essen erstaunlich gut überlebt haben 😉

Weitere und ernst gemeinte Infos hier:

Die Lebensmittelretter*innen Kira Appelt und Klaudia Freund sind im Carrillonian Teen Club schon bekannt. Zum Thema „Mindesthaltbarkeit“ inlusive gemeinsamen Kochen nahmen elf Jugendliche (vier Mädchen und sieben Jungen) teil. 
Zu Beginn haben die beiden Lebensmittelretterinnen mit den Jugendlichen über den Begriff und die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums gesprochen und persönliche Erfahrungswerte erfragt. Als Beispiel haben hier Adventskalender, Eier und Getränke gedient.

Und dann wurde geübt. Verschiedenen Trinksäften standen zur verfügung. Gut , noch gut oder schon schlecht? Hierfür haben alle Beteiligten ihre Sinne riechen, sehen, tasten und schmecken eingesetzt, um herauszufinden ob die Säfte noch verzehrt werden können. Erstaunlich, wie wenig wir heute uns auf unsere „Sinne“ verlassen!

Im Unterschied dazu das Verbrauchsdatum. Am Beispiel Fleisch wurde deis erklärt. Hier wurde besonders betont, dass Lebensmittel die ihr Verbrauchsdatum überschritten haben entsorgt werden müssen, da sie ansonsten eine Gefahr für die Gesundheit darstellen können.

Und dann wurde gemeisnam gekocht: Gemüseauflauf und Applecrumble. Die Jugendlichen haben sich hierfür in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils ein Gericht zubereitet haben. 
Und alle haben mitgemacht und dies mit viel Spaß!