Mit Spaß gegen Frust und Aggression

Es war eine Premiere und zunächst mit Fragezeichen versehen. Wie viele Jugendliche würden den Weg in die DBS-Sporthalle finden? Würden sich alle gut verstehen? Würde man wirklich auch alle jugendlichen Gruppen in Weinheim und Umgebung erreichen? Als es am Samstagnacht auf Mitternacht zuging, war Martin Wetzel, dem Geschäftsführer des Stadtjugendring Weinheim, die Erleichterung anzumerken.

Alles hat geklappt und hat seinen Sinn erfüllt – sogar besser als gedacht. Rund 200 Jugendliche im Alter zwischen 14 und etwa 21 Jahren nahmen am ersten „Sport um Mitternacht“ teil, hauptsächlich organisiert vom Stadtjugendring Weinheim und vom Jugendgemeinderat, unterstützt von weiteren Organisationen, Ämtern und Vereinen, der Polizei und dem Sportkreis Mannheim sowie von einem Team der Dietrich-Bonhoeffer-Schule.
Bis 1 Uhr – eine Stunde nach Mitternacht – stand der gemeinsame Spaß an der Bewegung und des sportlichen Wettbewerbs im Mittelpunkt des Abends. Dann kündete eine Raussschmeißer-Musik vom Ende der Veranstaltung. Die Jugendlichen wollten gar nicht gehen: es hat ihnen Spaß gemacht.
„Es war eigentlich so, wie wir es uns gewünscht haben“, resümierte Wetzel und bedankte sich bei seinem Team. Die Jugendlichen seien aus allen Gruppen der Bevölkerung zur Veranstaltung gekommen, bestätigt auch Jugendsozialarbeiterin und Streetworkerin Sarah Wachter – bunt durchmischt und im Sport vereint, über die Kulturen, vermeintliche Bildungs- und Schulgrenzen und die soziale Zugehörigkeit hinweg. Es gab nur alkoholfreie Getränke, 200 Cocktails wurden von der Suchtberatung eingeschenkt. Man kam miteinander ins Gespräch, vereinbarte die nächsten Termine, vertiefte Kontakte, lernte sich kennen. „Das alles stets friedlich und empathisch“, so der Geschäftsführer. „Die Jugendlichen hatten Spaß miteinander“, beschreibt Sarah Wachter, und Spaß sei das beste Rezept gegen Aggression. Angeboten wurden zum Beispiel Bungee-Running, Human Soccer, Basketball und andere Trendsportarten für Jugendliche.
Auch Vertreter aus der Verwaltung und des Gemeinderates besuchten den Mitternachtssport und begrüßten die Aktion, die Teil einer breit aufgesetzten Weinheimer Initiative gegen Jugendgewalt und für Zivilcourage ist. Die nächsten Aktionen in der Art sind geplant. „So etwas sollte man einmal im Monat regelmäßig anbieten“, regt Sarah Wachter an.
 

(Erstellt am 26. März 2023)

Quelle: https://www.weinheim.de/startseite/stadtthemen/sport+ujm+mitternacht.html