Übernachtung der Jungengruppe

In den Pfingstferien, am 14.06.22, war es soweit – die Jungengruppe traf sich zur lang ersehnten gemeinsamen Übernachtung im MGH West.

Corona bedingt hat das 2 Jahre gedauert, aber jetzt war es wieder soweit.

Die feste Jungengruppe – in dieser finden sich aktuell regelmäßig 8 Teilnehmende –  trifft sich im „Alltag“ immer jeden Dienstag von 17-20 Uhr zu gemeinsamen Aktionen, zum Tischtennis, zu Gesellschaftsspiele, im Computerraum, dem Tonstudio oder „einfach“ zum zusammen chillen. Der Wunsch, nach der letzten Übernachtung 2020 die sich thematisch um „digitales Spielen“ drehte, war eine Wiederholung.

Am Dienstag nachmittag ging es los. Die Jungs im Alter von 11-18 Jahre trafen sich voller Vorfreude und Tatendrang, mit Florian Bitzel und Jonas Wichert im MGH West.

Im Vorfeld wurde die gemeinsame Essens/Koch/Verpflegungsplanung besprochen dann ging es in die Abendplanung, bei der klar wurde dass viele verschiedene Ideen unter einen Hut gebracht werden mussten.

Nach dem Essen, weil hungrig sind wir nicht dieselben, startete der Abend mit einer gemeinsamen Runde Werwolf. Draußen im Innenhof, es war schon dunkel, begann das Spektakel – der Mond schien, der Himmel war klar –alles dies trug zu einer besonderen Stimmung bei.

Nach dem gemeinsamen Start gingen die Interessen teilweise auseinander – aber das war kein Problem. Wir hatten das ganze Haus: also konnte eine Gruppe Tischtennis spielen, Boxen und sich im Saal „austoben“. Andere nutzen jetzt die Gelegenheit, um endlich ungestört im Computerraum zu sein, wieder andere bevorzugten eine Runde Munchkin, ein rundenbasiertes Kartenspiel. So gestaltete sich die Nacht abwechslungsreich – „Leerläufe“ wurden durch spannende Gespräche gefüllt – bis die kollektive Müdigkeit zuschlug.

Am nächsten Morgen wurde, trotz weniger Schlaf als gewohnt, gemeinsam die Räumlichkeiten wieder in den Alltagszustand zurückgesetzt und sich mit einem „müden Lächeln“ verabschiedet.

Und es wurde der Wunsch auf Wiederholung geäußert. Das MGH für eine Nacht für sich alleine haben – eine besondere Erfahrung mit vielen Facetten.