Dieses Jahr wurde das Osterferienprogramm des MGH-West in Kooperation mit dem Bildungsbüro Weinheim und den Weinheimer Jugendmedien durchgeführt.

Felix Müller, von den „Weinheimer Jugendmedien“, leitete die Kinder und Jugendlichen durch die Medien-Aktionstage. Zwischen 14 und 16 Uhr stand die Tür Kindern im Alter von 8 und 11 Jahren offen. Von 17 bis 19.30 Uhr konnten sich Jugendliche, im Alter von 12 -17 Jahren, mit der Materie auseinandersetzen.

Die Anzahl für beide Öffnungszeiten war auf 10 TeilnehmerInnen begrenzt. Die Nachfrage nach diesem Angebot war so groß, dass leider nicht alle Kinder und Jugendliche einen Platz bekommen konnten.

Mit I-Pads und Green Screen, die von den Weinheimer Jugendmedien zur Verfügung gestellt wurden, konnten sich alle TeilnehmerInnen an den Geräten austesten, neue Funktionen und die digitale Technik spielerisch kennenlernen.

Inhalt der Medien-Aktionstage war zum Beispiel die Filmtechnik „Stop Motion“, bei der eine Illusion von Bewegung erzeugt wird, indem einzelne Bilder von unbewegten Motiven aufgenommen und anschließend aneinandergereiht werden und somit einen bewegten Film ergeben.

Ein anderer Inhaltspunkt war „Green Screen“. So wurde gezeigt wie viele Filme und auch die Nachrichten produziert und für den Betrachter sichtbar gemacht werden. Dies hat jeder TeilnehmerIn selbst ausprobieren dürfen, indem die eigenen Nachrichten vor einem grünen Tuch vortragen wurden. Um die praktischen Inhalte herum wurden natürlich auch die Nutzung von Social-Media und der Umgang damit besprochen und kritisch beleuchtet. Dadurch konnten die Kinder und Jugendliche einen bewussteren Umgang mit den Medien kennenlernen, vor allem in Bezug auf Fake-News, Videomontage und der Realität vs. Instagram.

Durch die positive Rückmeldung und durch die starke Nachfrage sind sich alle einig: das ruft nach einer Wiederholung und Weiterführung.