Internationale Wochen gegen Rassismus beim Stadtjugendring 2022

Mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung, die durch den Oberbügermeister Just eröffnet wurde, starteten die diesjährigen Aktionswochen. Die Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Fadime Tuncer und Sebastian Cuny unterstrichen die Wichtigkeit eines Themas, das sonst wenig Aufmerksamkeit geniest – Antiziganismus. Eine besonders starke gesellschaftliche Tradierung liegt dem Antiziganismus zu Grunde. Das wollen wir bewusst machen und dem wollen wir entgegenwirken. Zum Programm des SJR gehörten zwei Ausstellungen zum Thema Antiziganismus die in der Stadtbibliothek für die Allgemeinheit zu sehen war. Bei einer sonntäglichen Matinee im Kino „Modernes Theater“ wurden berührende Kurzfilme um die Auschwitzüberlebende Mannheimerin Zilli Schmidt sowie über die Arbeit des Landesverband der Sinti und Roma Baden-Württemberg gezeigt.

Die Ausstellung „Typisch Zigeuner“ mit 28 Tafeln war zwei Wochen lang in der Stadtbibliothek zu sehen. Die kleine Comic Ausstellung im Jugendraum MOJA stand von Anfang Februar bis Ende März und beschäftigte sich mit im Alltag erlebter Ausgrenzung und Diskriminierung und gab einen niederschwelligen Zugang ins Thema. Sie war außerhalb der Öffnungszeiten im Schaufenster zu sehen und für die breite Öffentlichkeit gut sichtbar.

Das Team das Projektbüros führte Schulklassen des Berufsschulzentrums sowie zwei weiteren Weinheimer Schulen durch die Ausstellungen und diskutierte im Anschluss mit den Jugendlichen über Rassismus und Antiziganismus. So konnten wieder viele junge Menschen erreicht werden. Die Organisierenden sind sehr zufrieden, „Uns ist aufgefallen, dass viele sich mit dem Thema Antiziganismus noch nie beschäftigt haben und es ist natürlich sehr unbequem sich mit dem eigenen rassistischen Denken auseinanderzusetzen“ sagt Sarah Wachter und Nico Gaber ergänzt, „Es ist ein Nischenthema und ein langer Weg um diese Stereotype aufzubrechen“!