persönliche Stellungnahme:

Der Jugendaustausch zwischen Weinheim und Ramat Gan/Israel ist der wichtigste Austausch der Stadt Weinheim und eine Herzensangelegenheit für den Stadtjugendring seit den 1980ger Jahren. Viele Begegnungen sind bei den Teilnehmenden in bleibender Erinnerung geblieben, Freundschaften entstanden und Beziehungen wurden geknüpft.

Jetzt liegt Ramat Gan unter Beschuss der Terrororganisation Hamas. Zwischen Freunden zählt jetzt der „Schulterschluss“ und somit die Solidarität mit Ramat Gan und den Menschen die in Israel leben.

Kluge Ratschläge, historische Erläuterungen, politische Statements, berechtigte Kritik dies alles ist richtig und wichtig (und selbstverständlich jegliche eigene Meiung) und steht allen zu. Für mich persönlich zählt: Beim letzten Besuch in Ramat Gan – vor Corona im November 2019 – besuchte unsere Delegation auch der OB von Ramat Gan, ganz überraschend. Carmel Shama war dies so wichtig, dass er die weite Anfahrt in den Kibbuz Ashdot Yaakov auf sich nahm und zur Begegnung und zum gemeinsamen Gespräch viel Zeit mitbrachte. Und diesen Schulterschluss gilt es nicht nur im „Urlaubsalbum“ zu zeigen sondern gerade auch jetzt in diesen „schwierigen Zeiten“.

/Martin Wetzel

auf dem Bild: vlnr. Joachim Gund, Lili Lavi, Carmel Shama, Monika Höhn, Martin Wetzel.